Der Weingarten der KG Ponyhof e.V. ist auch dieses Jahr eine Oase inmitten der Südstadt. Kirchenhof und Garten der Kartäuserkirche verzaubern die Gäste und laden ein zu lauschigen Frühlingsabenden. Was steckt hinter der Veranstaltung?

Im Überblick:  

  • Ab Freitag, 28.04., findet im Innenhof der Kartäuserkirche der Weingarten der KG Ponyhof e.V. statt.
  • Die Kulinarik kann sich sehen lassen: Würstchen, Käseplatte, gute Weine – und alles für den guten Zweck.
  • Vorstand Anja Bierwirth schaut mit uns hinter die Kulissen.

Was steckt hinter dem Karnevalsverein und seinem Weingarten 

Knackt die KG Ponyhof dieses Jahr die Grenze zur Million Euro Spendengelder? Anja Bierwirth, eine der Vorstände des progressiven Karnevalsvereins, verrät uns warum Feiern, Karneval und ehrenamtliche Arbeit hier perfekt zusammenpassen:

Ihr unterscheidet euch massiv von anderen Karnevalsvereinen. Statt auf alte Traditionen zu bestehen setzt ihr auf Inklusion und Fortschritt. Wie reagieren andere Vereine? 

„Die alteingesessenen Karnevalsvereine kommen ja aus einer anderen Tradition, aus der Zeit, als Karneval reine "Männersache" war. Wir sind dagegen recht jung, haben uns in einer anderen Zeit zusammengefunden, da ist es vermutlich normal, dass wir andere "Traditionen" pflegen. Bei einigen anderen Karnevalsvereinen gibt es ja durchaus auch Diskussionen über Veränderung. Ansonsten verstehen wir uns nicht als Konkurrenz zu anderen Vereinen sondern als Ergänzung. Die Vielfalt macht doch den Karneval erst bunt.“

Was ist die Vision des Weingartens, warum macht die KG Ponyhof das? Man könnte argumentieren, die KG Ponyhof sei „nur“ ein Karnevalsverein?  

„Mit dem Motto des Ponyhofs "Das Leben ist doch ein Ponyhof" ist das "Feiern für eine bessere Welt" eng verbunden. Es geht uns um mehr als "nur" Karneval. Wir feiern auch sonst gerne und besonders, wenn auch anderen Freude daran haben: unsere Gäste, die eine gute Zeit haben, und der Gewinn vom Weingarten – genau wie die vom Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen – geht an ausgewählte gemeinnützige Projekte in Köln und anderswo. 

Darum wird der gesamte Markt auch rein ehrenamtlich organisiert, auf- und abgebaut und während der Öffnungszeiten sind jeden Tag rund 40 Personen im Einsatz, die Wein und andere Getränke ausschenken, Käse anbieten, Wurst grillen, spülen und alles sauber halten.“ 

Welches Event der KG Ponyhof macht Dir die größte Freude?  

„Mir persönlich macht der Weingarten auf dem wunderschönen Gelände der Kartäuserkirche und unser Weihnachtsmarkt im Innenhof der Lutherkirche am meisten Spaß. Einfach, weil wir da so vielen Menschen eine Freude machen können und dabei gleichzeitig eine Menge Spenden zusammenbekommen. Aber natürlich feiere ich vor allem auch gerne Karneval.“  

In welcher Höhe konnten in den letzten Jahren Spendengelder verteilt werden?  

„Wir haben in den letzten Jahren eine knappe Million Euro verspenden können. Wir gehen davon aus, dass wir die Grenze dieses Jahr knacken werden – und sind da schon ein bisschen stolz drauf...“ 

KG Ponyhof
Der KG Ponyhof e.V. präsentiert: Der Weingarten in der Kartäuserkirche (Foto: KG Ponyhof e.V.)

Zum Nachlesen:   

soköln. sagt: Also, auf geht’s. Mit eurem Besuch und einem Gläschen frühlingshaftem Rosé oder kräftigem Roten seid ihr Teil der Million.  

Location: 
Kartäuserkirche Innenhof 
Kartäusergasse 7, 50678 Köln

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.