Im April wird der Tunnel Lövenich wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Welche Teile der A1 betroffen sind, die genauen Zeiten der Sperrung und alles zu geplanten Umleitungen, erfahrt ihr hier.

• Der Tunnel Lövenich wird wegen Wartungsarbeiten für zwei Nächte gesperrt.
  • Die Sperrungen finden in der Nacht vom 23. auf den 24. April und dem 24. auf den 25. April statt.
  • Die A1 ist in beide Fahrtrichtungen betroffen.

Nächtliche Sperrungen Tunnel Lövenich

Der Tunnel Lövenich, zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd, wird im April gesperrt – das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es dadurch in zwei Nächten zu Sperrungen auf der A1:

• Am Dienstag, in der Nacht vom 23. auf den 24. April, ist die A1 in Fahrtrichtung Koblenz von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Eine Auffahrt in Köln-Bocklemünd oder in Köln-Lövenich in Richtung Koblenz ist nicht möglich.
  • Am Mittwoch, in der Nacht vom 24. auf den 25. April, ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Eine Auffahrt in Köln-Lövenich in Richtung Dortmund ist nicht möglich.
  • Außerdem ist in der Nacht vom 24. auf den 25. April am Autobahnkreuz Köln-West die Verbindung von der A4 auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt.

Umleitungen und Wartungsarbeiten

Da der Tunnel laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" täglich von rund 130.000 Autos passiert wird, sind entsprechende Umleitungen geplant.

• Hinweistafeln werden aufgestellt und Umleitungen werden mit einem roten Punkt ausgeschildert .
  • Der Fernverkehr soll in den beiden Nächten großräumig über die A3 und A4 ausweichen.

Am Tunnel Lövenich kommt es immer wieder zu Sperrungen aufgrund von Wartungsarbeiten, zuletzt im Februar dieses Jahres.

Fazit:

Besonders der Fernverkehr muss sich auf die angekündigten nächtlichen Sperrungen des Tunnels Lövenich einstellen. Die Auswirkungen auf den Verkehr sollen aber durch ausgeschilderte Umleitungen und eine großräumige Umleitung minimiert werden.