Stau auf der A555 vor der Ausfahrt Rodenkirchen (Symbolbild: IMAGO / Future Image)

Ab Montag, 8. April, werden Autofahrer*innen zwischen den Autobahnkreuzen Köln-West und Köln-Süd auf der A4 und A555 mit massiven Einschränkungen konfrontiert. Bahnfahrende haben es ebenso schwer – Bauarbeiten am Eifelwall führen zu Umleitungen im Nah- und Fernverkehr.

• Die Autobahn GmbH des Bundes hat für kommende Woche massive, verkehrliche Einschränkungen in Köln angekündigt.
  • Von Montag, 8. April, bis Donnerstag, 11. April, werden in den Nachtstunden auf der A4 und der A55 Sanierungsarbeiten zur Verbesserung der Fahrbahnflächen durchgeführt.
  • Parallel dazu plant die Deutsche Bahn umfangreiche Bauarbeiten am Eifelwall in Köln-Süd viele ICE- und RE-Linien müssen angepasst werden.

Großes Verkehrschaos auf Kölner Autobahnen erwartet

Die Autobahn GmbH des Bundes hat für kommende Woche mehrere verkehrliche Einschränkungen angekündigt. Von Montag, 8. April, bis Donnerstag, 11. April, werden in den Nachtstunden auf der A4 in beide Richtungen Unannehmlichkeiten erwartet.

• Die meisten Einschränkungen betreffen die Autobahn A4 zwischen den Autobahnkreuzen Köln-West und Köln-Süd – dabei soll sich besonders der Autobahnwechsel am Abend und während der Nacht als schwierig gestalten.
  • Der Grund: Die A4 und A55 sind an einigen Stellen stark abgenutzt und bedürfen dringender Ausbesserungsarbeiten – die Autobahn GmbH Rheinland werde in der kommenden Woche die Sanierungsarbeiten durchführen.
  • Die Arbeiten sollen voraussichtlich eine Woche dauern – und damit erheblichen Einfluss auf das Verkehrsaufkommen haben.

Die Einschränkungen im Überblick:

• Montag, 8. April: Zwischen 20:00 und 06:00 Uhr ist die A4 in Fahrtrichtung Olpe zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Klettenberg auf eine von drei Spuren verengt.
  • Dienstag, 9. April, auf Mittwoch, 10. April: Zwischen 20:30 und 06:00 Uhr sind keine Überfahrten von der A4 in Fahrtrichtung Aachen auf die A555 in Fahrtrichtung Bonn möglich. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Köln-Klettenberg ist mit rotem Punkt ausgezeichnet.
  • Gleiches gilt für die Überfahrt von der A555 in Fahrtrichtung Köln auf die A4 in Fahrtrichtung Aachen und von der A4 in Fahrtrichtung Olpe auf die A555 in Fahrtrichtung Köln. Eine Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Köln-Poll.
  • Mittwoch, 10. April, auf Donnerstag, 11. April: Hier ist ebenfalls keine Überfahrt von der A4 in Fahrtrichtung Olpe auf die A555 in Fahrtrichtung Köln möglich.
  • Donnerstag, 11. April, auf Freitag, 12. April: Zwischen 20:00 und 06:00 Uhr ist keine Überfahrt von der A555 in Fahrtrichtung Bonn auf die A4 in Fahrtrichtung Aachen möglich.

Großumbau Köln-Süd: Bahnverkehr ebenfalls beeinträchtigt

Nicht nur der Autoverkehr, auch der Bahnverkehr wird kommende Woche stark beeinträchtigt. Von Montag, 8. April, um 21:00 Uhr bis Freitag, 12. April, um 21:00 Uhr wird die alte Brücke am Eifelwall in Köln-Süd ersetzt – dafür müssen drei Gleise unter der Brücke stillgelegt werden.

• Haltestellen wie der Bonner Hauptbahnhof werden zeitweise ausfallen und die Züge über alternative Routen geführt.
  • ICE-Linien zwischen Bonn, Köln, Berlin und weiteren Städten müssen umgeleitet werden.
  • Alle Fernverkehrszüge zwischen Köln und Koblenz werden über die rechte Rheinseite umgeleitet – die Haltestellen Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf entfallen.
  • Strecken der Regionalzüge RE 5, RE 12, RE 22, RB 24, RB 26 und RB 48 müssen angepasst werden.

Detaillierte Infos zu den Fahrplanänderungen bekommt ihr auf der Website der Deutschen Bahn.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.