Kölsch läuft natürlich immer und gerade an Karneval ist es angesagt, schon zum Frühschoppen ein Fässchen aufzustellen. Doch es geht auch kreativer und stilvoller. Daher stellen wir euch drei Trend-Cocktails vor.
Im Überblick:
- Süffiges Kölsch geht immer, wird dem ein oder anderen aber vielleicht irgendwann langweilig.
- Daher stellen wir euch drei Trend-Cocktails vor, mit denen ihr an den jecken Tagen vorglühen könnt.
- Wildberry Lillet, Pink Grapefruit Gin oder Espresso Martini sind aktuell in aller Munde – und das zurecht.
1. Wild Berry Lillet
Die meisten Restaurants und Bars haben ihn schon längst auf der Karte: Den Wildberry Lillet. Einer unserer Favoriten, denn: Der Geschmack dieses Aperitifs ist fruchtig und frisch und die Zubereitung denkbar einfach.
Zutaten für einen Drink:
- 4 cl Lillet Blanc
- 10 cl Schweppes Original Wildberry
- TK-Obstmischung mit Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren
- Eiswürfel
Zubereitung:
Lillet Blanc in ein großes Weinglas geben, mit Eiswürfeln auffüllen und mit Schweppes Wild Berry aufgießen. Himbeeren und Erdbeere halbieren, dazu geben und vorsichtig umrühren.
2. Pink Grapefruit Gin
Außerdem lieben wir Pink Grapefruit Gin, denn: Der Drink ist fruchtig, bitter und gleichzeitig sauer, kalorienarm und ebenfalls super easy zu mixen.
Zutaten für einen Drink:
- Eiswürfel
- Saft von 2/3 Grapefruit (rosa)
- 2 cl Gin
- optional: 1 TL Rosenwasser
Zubereitung:
Eiswürfel ins Glas, 2/3 Grapefruit auspressen und frischen Saft dazu geben. Gin dazu und — für ein blumiges Aroma — etwas Rosenwasser on top.
3. Espresso Martini
Die Nummer 3 unserer Sperrspitze bildet ein Klassiker, der im vergangenen Jahr sein Comeback gefeiert hat: Espresso Martini. Den Namen hat dieser Drink, weil er im Martini-Glas kredenzt wird, obwohl kein Martini drin ist. Sein eher herber, kräftiger Geschmack überzeugt nicht nur Kaffeeliebhaber*innen.
Zutaten für einen Drink:
- 4 cl Wodka
- 3 cl Kaffeelikör
- 3 cl Espresso
- 0,5 cl Zuckersirup oder wahlweise 1 TL Vanille Zucker
- Eiswürfel
- 3 Espressobohnen
Zubereitung:
Eiswürfel und alle Zutaten in einen Shaker füllen und circa 20 Sekunden schütteln, damit schöner Schaum entsteht. Den Cocktail am besten durch ein Sieb ins Glas schütten. Dabei entsteht nach ein paar Sekunden die charakteristisch dunkle Schicht unter dem feinen cremigen Schaum. Wer mag, garniert den Cocktail zum Schluss mit drei Espressobohnen.
Fazit:
Es muss nicht immer Kölsch sein, an Karneval genehmigen wir uns auch gerne mal den ein oder anderen Cocktail. Ob fruchtig-frisch oder herb-aromatisch, durch diese drei Drinks wird jeder Geschmack angesprochen. Nur aufpassen beim Espresso Martini, trinkt da bitte in Maßen, denn: Alkohol und Koffein sind eine gefährliche Kombination für das Herz-Kreislauf-System.
Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.