Die Geschäftsführung der städtischen Klinken hat am 22. März 2023 der Gesellschafterversammlung ein Konzept für die Zukunft der Kliniken Köln übergeben.

• Bereits im Januar wurde die Geschäftsführung der Kliniken Köln von der Gesellschaftervertretung damit beauftragt, ein Zukunftskonzept für die Standorte zu entwickeln.
  • Ziel dieses Modells soll es sein, die medizinische Versorgung der Kölner*innen auf hohem Niveau zu garantieren.
  • Darüber hinaus sollten auch verschieden gesundheitspolitische Vorgaben mitbedacht werden.

Das sind die konkreten Pläne für die Kliniken Köln:

• Für das Projekt seien fünf Modelle untersucht worden und der „Gesundheitscampus Mehrheim“ verspreche den größten Erfolg.
  • Für den Campus würden alle medizinischen Leistungen nach Mehrheim verlegt werden.
  • Einzige Ausnahme sei die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
  • Für die Umsetzung würden Neubauten geplant, die die Fachabteilungen aus Holweide und Riehl aufnehmen sollten.
  • Die beiden Standorte Holweide und Riehl würden dann mittelfristig geschlossen werden.
  • Betriebsbedingte Kündigungen sollen ausgeschlossen werden.
  • Der Plan könne – die benötigten Investitionen vorausgesetzt - bis 2013 verwirklicht werden.
  • Dieser Zukunftsplan wird im Rat der Stadt besprochen.