Im Juni heißt es in Köln wieder “Stadtradeln“. Konkret bedeutet das: alle Kölner*innen werden dazu aufgerufen, 21 Tage lang ihre Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

• Im Juni geht der internationale Wettbewerb “Stadtradeln“ für Radverkehr und Klimaschutz in die achte Runde.
  • Mitmachen können alle, die in Köln wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.
  • Der Aktionszeitraum ist vom 2. Juni bis zum 22. Juni. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Details:

Auch in diesem Jahr wird in Köln wieder kräftig in die Pedale getreten. Das Ziel: So viele Kilometer wie möglich mit dem Rad bestreiten. Organisiert wird das Ganze vom Dezernat für Mobilität und ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e.V. – dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas.

• Startschuss ist der 2. Juni 2023. Über drei Wochen hinweg, bis zum 22. Juni, sollen Kölner*innen ihre alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen.
  • Teilnehmen können alle in Köln Ansässigen, Arbeitenden, einem Verein Angehörigen sowie Schüler*innen und Studierende.
  • Die Kölner Schulen laden in diesem Zuge zu ihrem Sonderwettbewerb "Schulradeln“ ein, der sich vor allem an Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern richtet.

Radeln für den Klimaschutz

Im letzten Jahr beteiligten sich 8.926 Radfahrende in 400 Teams. Gemeinsam legten sie 1,4 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Im Vergleich zu einer Autofahrt wurden laut Pressemeldung im gesamten Zeitraum der Aktion ca. 213 Tonnen Kohlenstoffdioxid gespart.

Wer sich beteiligen will, kann sich hier in einem bestehenden Team oder als Teamlead mit eigenem Team registrieren.