Die Kölner Seilbahn verbindet die linke mit der rechten Rheinseite. Von hier oben kann man Kölns Panorama aus einem besonderen Blickwinkel erleben.

• Seit über 50 Jahren kommen Kölner*innen und Tourist*innen in den Genuss, mit der Seilbahn quer über den Rhein zu fahren.
  • Sie verbindet den Rheinpark in Deutz mit dem Kölner Zoo in Riehl.
  • Von Frühjahr bis Herbst fahren 44 Gondeln auf einer Strecke von 935 Metern.

Die Seilbahn in Zahlen:

• Seit dem 26. April 1957 existiert die Rheinseilbahn und war damals die einzige Seilschwebebahn Europas, die einen Fluss überquerte.
  • Die gesamte Technik für den Bau ab 1956 stammte aus Köln und die Seilbahn kostete 1,1 Millionen DM.
  • Von der Seilbahn aus hat man ganze 935 Meter lang einen herrlichen Panoramablick auf die komplette Domstadt.
  • Jeden Tag von Frühling bis Herbst pendeln 44 Gondeln hin und her, im Winter ist dann Wartungspause angesagt.
  • Die Fahrt dauert knapp sechs Minuten bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h.
  • Über 20 Millionen Fahrgäste wurden bislang transportiert und die Stadt denkt über eine Ergänzung des Seilbahnsystems zur Unterstützung des Nahverkehrs nach.

Seilbahn fahren - Wo und wann?

• Die Zugänge zur Seilbahn befinden sich linksrheinisch in der Nähe der Haltestelle "Zoo/Flora" und rechtsrheinisch am "Thermalbad".
  • Seilbahn fahren kann man von April bis Oktober jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Erwachsene zahlen 5 Euro pro Einzelfahrt und 8 Euro für eine Hin- und Rückfahrt, Kinder (4 bis 12 Jahre) zahlen 3 Euro bzw. 4 Euro für hin und zurück.
  • Ein Fahrerlebnis der besonderen Art erhält man, wenn man an der Sonderfahrt teilnimmt, zu der die Seilbahn bis Mitternacht durch die Dunkelheit fährt.