Teilnehmer*innen einer pro-israelischen Demo auf dem Kölner Heumarkt (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Am Sonntag, 7. April, findet am Heumarkt in Köln eine Solidaritätskundgebung statt gegen Antisemitismus und um den Opfern der Anschläge in Israel zu gedenken. Es werden bis zu 1000 Teilnehmende erwartet.

• Die "Allianz gegen Antisemitismus" ruft zur Großdemo am Sonntag, 7. April, am Kölner Heumarkt auf.
  • Die Kundgebung wird durch Wortbeiträge von Vertreter*innen der teilnehmenden Organisationen und Vereine sowie von Musikauftritten begleitet.
  • Ziel ist es, gegen Hass in der Gesellschaft zu anzukämpfen.

Kölner Allianz ruft zur Demo gegen Antisemitismus auf

Nach den terroristischen Angriffen in Israel vor etwa sechs Monaten hat die "Allianz gegen Antisemitismus" nun zu einer großen Solidaritätsbekundung in Köln aufgerufen. Die Allianz ist ein Zusammenschluss verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen und Vereine – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die geplante Großkundgebung findet am Sonntag, 7. April, am Heumarkt statt und soll voraussichtlich zwischen 800 und 1000 Teilnehmer*innen anziehen.
  • Das Ziel: Die öffentliche Positionierung gegen Antisemitismus und Gedenken an die Opfer der terroristischen Angriffe.

Programmpunkte der Großkundgebung in Köln

Teil der Kundgebung sollen Redebeiträgen verschiedener Vertreter*innen der beteiligten Organisationen und Vereine sein – darunter von Jürgen Wilhelm der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Petra Hemming vom Ganey-Tikva-Verein. Letztere soll die Namen der Geiseln vorlesen, die sich noch immer in Gewalt der Hamas befinden.

• Neben politischen Beiträgen sollen die Teilnehmenden auch ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke teilen.
  • Die Kundgebung soll mit der israelischen Nationalhymne, gespielt von Roland Kaufhold auf der Posaune, eröffnet werden. Außerdem sei ein Auftritt der israelischen Sängerin Lio Peretz geplant.
  • Die Veranstaltenden hoffen auf eine starke Beteiligung, um Sichtbarkeit zu schaffen und ein Zeichen gegen Hass und Antisemitismus zu setzen.

Fazit:

Etwa sechs Monate nach den terroristischen Angriffen in Israel, ruft die "Allianz gegen Antisemitismus" für den Kampf gegen Antisemitismus zu einer Großkundgebung Heumarkt auf. Jede*r ist dazu aufgerufen, sich am 7. April aktiv und friedlich an der Demo zu beteiligen – denn nur gemeinsam kann erfolgreich ein Zeichen gegen Hass in der Gesellschaft gesetzt werden.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.