Klimaschutz ohne Demokratie? Das sei laut verschiedener Kölner Umweltgruppen nicht möglich. Sie warnen vor einem stärker werdenden Rechtsdruck und laden am Montag, 18. März, zur Mahnwache am Heumarkt ein.

Im Überblick:

  • Verschiedene Kölner Umweltgruppen organisieren für Montag, 18. März, eine Mahnwache am Heumarkt.
  • Diese steht unter dem Motto "Warme Herzen statt warmer Planet".
  • Die beteiligten Umweltgruppen sehen sowohl die Demokratie als auch den Klimaschutz durch den sich ausbreitenden Rechtsextremismus bedroht.

Kölner Umweltgruppen rufen zur Mahnwache auf

Die Umweltgruppen "Parents For Future", "Grannies For Future" und "Christians For Future" rufen am Montag, 18. März, um 18:30 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Kölner Heumarkt auf. Das zentrale Anliegen: Ein Zeichen für Demokratie und den Klimaschutz setzen.

  • Die Aktivist*innen warnen vor rechtsextremen Gruppierungen, die Maßnahmen zum Klimaschutz ablehnen und diese als Bedrohung für ihre ideologischen oder wirtschaftlichen Interessen darstellen.
  • Laut der Umweltgruppen werden so irrationale Ängste vor notwendigen Klimaschutzmaßnahmen geschürt, obwohl der Klimawandel und seine Konsequenzen von der Wissenschaft eindeutig bewiesen seien.
  • Klimagerechtigkeit könne nur in demokratisch-freiheitlichen Gesellschaften gelingen.

Weiterer Streik am Internationalen Tag gegen Rassismus

Auch das Bündnis "Köln stellt sich quer" hat zu einem erneuten Streik in Köln aufgerufen – drei Tage später am Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März). Um 11:45 Uhr seien alle aufgerufen, ihre Arbeit zu unterbrechen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

  • Die Aktion soll in unterschiedlichen Bereichen in ganz Köln stattfinden – mehrere Unternehmen, Sportvereine und Schulen sollen bereits zugesagt haben.
  • Weitere Details und Aktionen werden vom Bündnis noch bekanntgegeben.

Fazit:

Die Umweltgruppen "Parents For Future", "Grannies For Future" und "Christians For Future" engagieren sich am Montag, 18. März, für den Schutz einer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Jeder ist dazu aufgerufen, sich aktiv an der Mahnwache am Kölner Heumarkt zu beteiligen – denn nur gemeinsam kann ein erfolgreicher Kampf gegen den Klimawandel geführt werden.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.