Auf dem Gelände des "Zoo-Parkhauses“ soll ein neues Gebäude der DEVK gebaut werden. Anträge auf die Einleitung des Verfahrens wurden bereits gestellt. Am 2. Februar wird darüber entschieden.

Im Überblick: 

  • Die bestehende DEVK-Zentrale am Niederländer Ufer in Köln-Riehl soll erweitert werden. 
  • Am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, soll sich entscheiden, ob die DEVK-Zentrale auf dem Gelände des derzeitigen "Zoo-Parkhauses“ in Form eines Hochhauses gebaut werden soll. 
  • Die Planung umfasst mehrere Phasen und will die Entwürfe auf das Gesamtbild der Stadt prüfen lassen. 

Die Details: 

Die bestehende DEVK-Zentrale am Niederländer Ufer in Köln-Riehl soll erweitert werden, da sich der Versicherer unbedingt vergrößern möchte. Am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, soll sich nun entscheiden, ob die DEVK-Zentrale auf dem Gelände des derzeitigen "Zoo-Parkhauses“ in Form eines Hochhauses gebaut werden soll, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Bereits am 29. Dezember 2022 hatte die DEVK-Versicherungsgesellschaft Köln einen Antrag auf Einleitung des Verfahrens gestellt. Grundlage dafür war der Beschluss der Leitlinien zur Erarbeitung eines Architekturentwurfes in einem zweistufigen Qualifizierungsverfahren, die Ende September 2022 vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossen worden sind. 

So sieht die Planung aus: 

Die Planung für das neue Hochhaus wird in zwei Phasen aufgeteilt, in denen mehrere Teams involviert sind. 

  • In der ersten Phase sollen städtebauliche und freiraumplanerische Konzepte von acht Teams in einem städtebaulichen Gesamtkontext entwickelt werden. 
  • In der zweiten Phase werden diese Planungen dann zu konkreten Architekturentwürfen für die Hochbauplanung weiterentwickelt. 

Gutachter*innen und Fachexpert*innen sollen von Anfang an in das Qualifizierungsverfahren mit einbezogen werden, um die technischen und fachrechtlichen Vorgaben in das Vorhaben zu integrieren. Darüber hinaus soll eine Kulturverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden, um das Gebäude auf das Gesamtbild der Stadt abzustimmen. 

Mit dem Einleitungsbeschluss gibt die Stadt der DEVK das Go für die Planung unter Berücksichtigung der Vorgaben des verfahrensleitenden Beschlusses. 

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.