Uferbereich des Kölner Jugendparks im Nordteil (Foto: CCL / Willy Horsch)

Die Stadt Köln hat die Planung für das Fan-Camp zur EM 2024 im Jugendpark überraschend gestoppt. Hauptgrund ist die aktuelle Wetterlage. Hier könnt ihr in Köln noch spontan campen.

• Die Stadt Köln reagiert auf die wetterbedingte Lage und sagt das EM-Fan-Camp ab.
  • Der Grund: Die Sicherheit der Fans und Teilnehmer*innen hat oberste Priorität.
  • Veranstalter*innen und Stadt zeigen sich enttäuscht, wollen aber Risiken zu vermeiden.

Absage des EM-Fan-Camps ist ein herber Schlag

Köln hat starke Regengüssen hinter sich und die Vorhersagen deuten auf weitere heftige Niederschläge hin – das hinterlässt seine Spuren. Das für die EM-Festlichkeiten vorgesehene Fan-Camp im Jugendpark in Köln-Deutz sollte ein Highlight für Fans aus ganz Europa werden. Die Gefahr durch den ansteigenden Rheinpegel und lokale Sicherheitsrisiken sollen nun zur Absage des Zeltlagers geführt, so der "Express".

• Derzeit soll das Camp-Gelände fast vollständig unter Wasser stehen – laut Vorhersage soll der Rheinpegel noch weiter ansteigen.
  • Eine Prognose hinsichtlich fristgerechtem Aufbau und etwaiger Kostenentwicklung sei derzeit nicht möglich.
  • Die "frühzeitige" Absage soll Fans ermöglichen, Alternativen zu suchen.

Folgen der Absage und Ausweichmöglichkeiten

Alle Buchungen für das Fan-Camp sollen storniert und Rückerstattungen veranlasst werden. Außerdem soll die Stadt Köln mit den Veranstaltenden noch nach weiteren Lösungen suchen, um den Fans entgegenzukommen. Ihr wollt trotz Regenrisiko noch campen? Hier sind drei Alternativideen für euch:

1. Camping Berger

• Wo: Uferstraße 71, 50996 Köln.
  • Standplätze für Urlauber*innen: 175 (davon 34 parzelliert).
  • Preis pro Nacht: 35 Euro.
  • Mietunterkünfte: 18.
  • Besonderheit: Biergarten, Gasverkauf, Spielplatz, Boot-Slipanlage.

2. Campingplatz Stadt Köln

• Wo: Weidenweg 35, 51105 Köln.
  • Standplätze für Urlauber*innen: 140.
  • Besonderheit: Kiosk, Küche, Yoga, Kreativmarkt, Zumba, Dachzeltvermietung.
  • Hier bekommt ihr alle weiteren Infos.

3. Campen im eigenen Camper

Camper können einen Platz in der weiteren Umgebung von Köln suchen, etwa in Brühl oder Erftstadt, müssen dann aber mit einer längeren Anreise zum Stadion rechnen.