Das Hochwasser des Rheins zwingt das Open-Air-Kino am Rheinauhafen zu einer Verschiebung seines Saisonauftakts. Kinofans in Köln müssen nun einige Tage länger warten.

Im Überblick:

  • Der ursprüngliche Starttermin des Open-Air-Kino Köln am Donnerstag, 23. Mai, wird aufgrund ds Hochwassers verschoben.
  • Die Eröffnung ist nun für Mittwoch, 29. Mai, geplant.
  • Die abgesagten Filme sollen im späteren Saisonverlauf nachgeholt werden.

Open-Air-Kino steht unter Wasser – Start verzögert sich

Aufgrund des steigenden Rheinpegels ist das Open-Air-Kino am Rheinauhafen gezwungen, sein Opening zu verschieben. Einige Treppenstufen des Kinos sind aktuell überflutet und würden somit eine Gefahr für Besucher*innen und Technik darstellen. Der eigentliche Start war für Donnerstag, 23. Mai, geplant.

  • Der neue Starttermin ist nun auf den Mittwoch, 29. Mai, festgelegt – laut Team von naturstrom-openairkino soll der Spielbetrieb ab dann wie gewohnt aufgenommen werden.
  • Alle Filme, die in der Eröffnungswoche gezeigt werden sollten, sollen zu einem späteren Zeitpunkt laufen.

Programm und Optik: Das ist neu in Saison 2024

Trotz der Verzögerung können sich alle Besucher*innen wohl auf ein vielfältiges Programm mit aktuellen Blockbustern, Dokumentationen und Klassikern freuen. Im Plan stehen unter anderem der oscarprämierte Film "Barbie" sowie die Doku "Back To Black" über Amy Winehouse. Und nicht nur das: Das Kino zeigt nicht nur Filme, sondern präsentiert auch Comedy-Shows und Auftritte von Musiker*innen.

  • Außerdem: Am Freitag, 14. Juni, beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2024 – hier werden alle Deutschland-Spiele und das Achtelfinale übertragen.
  • Mit der Saison 2024 bekommt das Kino übrigens einen neuen Namen: Aus "Sion-Sommerkino" wird "naturstrom openair kino" – und mit neuem Sponsor gibt es jetzt Mühlen Kölsch statt Sion.
  • Dazu sollen neue Theken und Einrichtungen für eine frische Optik sorgen.

Fazit:

Es stehen nicht nur einige Open-Air-Festivals in Köln an – auch das Open-Air-Kino am Rheinauhafen ist bald zurück und stellt allen Film- und Kinofans ein vielversprechendes Programm vor. Noch aber müsst ihr euch gedulden und den Regen vorbeiziehen lassen. Ab Mittwoch, 29. Mai, kann das Kino dann hoffentlich wie gewünscht in die Sommersaison starten. Infos zum Programm und den Tickets bekommt ihr auf der Website.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.