Eine Demo des Bündnis "Köln zeigt Haltung" (Foto: IMAGO / Future Image)

Köln setzt ein Zeichen: Am Samstag wird gegen die vorgeschlagene Änderung des europäischen Asylrechts protestiert. Infos zum Hintergrund und den Akteur*innen bekommt ihr hier.

• Das Kölner Bündnis "Köln zeigt Haltung" organisiert die Demonstration am 09. September 2023.
  • Hauptanliegen ist das Bedenken gegen die Änderungen im Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS).
  • Unterstützung wird nicht nur durch die Demonstrant*innen, sondern auch durch lokale Künstler*innen erwartet.

Die Details zur Demo:

Am Samstag, den 09. September 2023 findet am Roncalliplatz in Köln eine Demonstration mit circa 8000 Menschen, geplant vom Bündnis "Köln zeigt Haltung", statt.

• Der Grund sind mögliche Änderungen im europäischen Asylrecht und die Sorge um die Abschaffung des Asylgrundrechts.
  • Die vorgeschlagene Reform des europäischen Asylrechts durch das europäische Asylsystem (GEAS) könnte das Grundrecht auf Asyl gefährden.
  • Dies hat nicht nur rechtliche, sondern auch tiefgreifende soziale und ethische Implikationen, insbesondere in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Trends und der Haltung Deutschlands zu Flüchtlingsfragen.

Das sagen die Expert*innen

Claus-Ulrich Prölß vom Kölner Flüchtlingsrat und Dorothee Schaper von der Melanchthon Akademie Köln äußern tiefe Besorgnis über die Reform. Beide betonen, wie wichtig es ist, demokratisch ausgehandelte Rechte zu schützen und nicht nachzugeben, besonders angesichts eines spürbaren Rechtsrucks, so der Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Programm-Highlights der Demo:

Unterstützung kommt nicht nur von den geplanten Demonstrant*innen, sondern auch durch die Auftritte von lokalen Künstler*innen und Bands wie Mama Afrika, Planschemalöör und Buntes Herz. Redner*innen und Vertreter*innen aus Kirche, Kölner Flüchtlingsrat und anderen Organisationen werden vor Ort sein. Die Botschaft des Tages lautet: "Asylrecht ist Menschenrecht."

Alles auf einen Blick:

• 13:30 Uhr: Beginn am Roncalliplatz
  • 14:30 Uhr: Demonstrationszug zum Heumarkt
  • 15:00 Uhr: Abschlusskundgebung Heumarkt

Fazit:

Die Sorge angesichts des GEAS wird nicht nur von der Zivilbevölkerung geteilt, sondern auch von Kölner Politiker*innen, die eine sorgfältige Überprüfung der vorgeschlagenen Änderungen fordern. Mit der geplanten Großdemonstration am Roncalliplatz setzt die Initiative "Köln zeigt Haltung" ein starkes Zeichen gegen die jüngsten Änderungen im europäischen Asylrecht und für Menschenrechte und Solidarität.