Lisa Williamson mit ihren zwei Hunden aus dem Tierschutz (Foto: Lisa Williamson)

Ein Date auf der Hundewiese? "Bark Date" macht es möglich und bringt Menschen und Hunde aus dem Tierschutz zusammen. Das Ziel: Für die Hunde ein neues Zuhause zu finden. Wir haben mit der Organisatorin gesprochen.

• Lisa Williamson, Tierärztin und seit Jahren im Tierschutz aktiv, hat "Bark Date" ins Leben gerufen.
  • Es ist das erste Event in Deutschland, bei dem Menschen Tierschutzhunde unverbindlich kennenlernen können.
  • Am Sonntag, 5. Mai, findet ab 11:00 Uhr auf der Hundewiese im Beethovenpark in Köln-Sülz schon das sechste "Bark Date" statt.

Kölner "Bark Date" verbindet Hund und Mensch

Lisa Williamson ist schon lange im Tierschutz aktiv. Neben der Durchführung von Vorkontrollen vor der Adoption eines Hundes berät sie etwa Tierschutzvereine im Ausland und reist für gezielte Einsätze nach Rumänien. In Köln hat sie Ende vergangenen Jahres mit "Bark Date" eine Art Blind-Date-Event ins Leben gerufen, bei dem sich gerettete Tierschutzhunde und Menschen kennenlernen können. Wir haben mit ihr gesprochen.

1. Wie bist du auf die Idee von "Bark Date" gekommen?

"Unsere Pflegehündin Cassy kommt aus dem rumänischen Tierschutz. Nach 1,5 Jahren im Tierheim hatte sie noch keine Anfragen. Da habe ich gedacht – das können wir als Pflegestelle bestimmt schnell ändern. Auf Social Media gibt es allerdings so viele Pflegehunde, dass es schwerfällt, den einzelnen Hund bei sich um die Ecke wahrzunehmen. Auch haben viele Menschen eine Hemmschwelle, was Tierschutzhunde angeht, vielleicht sogar Vorurteile. Und da kommt 'Bark Date' ins Spiel – denn bei diesem Format können Hundefreund*innen Hunde aus seriösen Tierschutzorganisationen in entspannter Atmosphäre live und unverbindlich kennenlernen."

2. Was muss man vorweisen, um einen Hund zu adoptieren?

"Vor Ort sind mehrere Tierschutzvereine und Pflegestellen, die ihre Hunde vorstellen. Wenn jemand einen Hund toll findet, bekommt man die Kontaktinformationen vom jeweiligen Tierschutzverein. Über ein Interessenformular kann man seine Daten angeben im Anschluss folgen telefonische und physische Vorkontrollen vor Ort. Wenn das alles positiv verläuft, wird der Hund nach einem Abschlussgespräch vermittelt. 'Bark Date' soll in keinem Fall eine Vermittlungsplattform, sondern nur eine Möglichkeit zum Kennenlernen sein."

3. Gibt es Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und Pflegestellen bei "Bark Date"?

"Zum Anfang, als wir "Bark Date" ins Leben gerufen haben, hatte ich tatsächlich mit mehr Ansturm der Tierschutzvereine erwartet. Anfangs waren viele im Tierschutz vielleicht einfach sehr skeptisch – das nicht unbedingt zu Unrecht. Es gibt eben auch illegalen Tierhandel oder unseriöse Online-Anzeigen. Mittlerweile unterstützen uns viele unterschiedliche Vereine, die regelmäßig teilnehmen und Steckbriefe, Wasser, Futter und Decken für die Hunde mitbringen. Und das zeigt sich auch in der Resonanz: Etwa 40 bis 50 Prozent der Hunde finden über "Bark Date" ein neues Zuhause.

Bark Date Stadtwald Hundewiese
Das "Bark Date" im April auf der Hundewiese im Kölner Stadtwald (Foto: Fotos-von-Lisa.de)

"Bark Date" aus Köln feiert deutschlandweit Erfolge

Danke für das Interview, Lisa. Das erste "Bark Date" im Dezember vergangenen Jahres war der Startschuss für weitere erfolgreiche Events – sogar über Kölns Stadtgrenzen hinaus. In Berlin, Leipzig, München, Frankfurt und Mönchengladbach gab es bereits die ersten Treffen. Am Sonntag findet schon das sechste "Bark Date" in Köln ab 11:00 Uhr auf der Hundewiese im Beethovenpark statt. Mehr als 30 Hunde sind für den Tag angemeldet. Schaut doch einfach einmal ganz unverbindlich vorbei – auch gerne mit euren Vierbeinern. Auf der Website und auf Instagram bleibt ihr über alles Wichtige informiert.