Köln verwandelt sich im Januar 2024 in das Zentrum der internationalen Designwelt. Die 34. Ausgabe des Designfestival "Passagen" lockt mit einem bunten Programm aus Shows und Ausstellungen – die "Designers Fair" bietet Nachwuchstalente eine Plattform.

• Vom 12. bis zum 18. Januar findet die 34. Auflage der "Passagen" mit Designshows in Köln statt.
  • Die gesamte Innenstadt wird für knapp eine Woche Treffpunkt der internationalen Designszene.
  • Euch erwartet ein vielfältiges Programm von Ausstellungen, Vernissagen und Shows – alles zu freiem Eintritt.

Die "Passagen": Köln wird zum Design-Treffpunkt

Die "Passagen 2024", eine der größten deutschen Designveranstaltungen, finden dieses Jahr schon in 34. Ausgabe statt. Vom 12. bis zum 18. Januar sind eine Vielzahl von Shows an verschiedenen Orten in der Stadt geplant.

• Zu sehen sind aktuelle Tendenzen im Design, speziell im Interior Design.
  • Locations sind Kölner Showrooms, Galerien, Museen, Hochschulen, Einrichtungshäuser und Kulturinstitute.
  • Die Shows werden von internationalen Designer*innen und Herstellenden präsentiert.

Die Events der "Passagen": Eine Auswahl

Veranstaltungen finden unter anderem in der Arty Farty Artspace & Gallery, im Utensil-Store oder in der Rufffactory in Ehrenfeld statt. Zu weiteren besonderen Orten zählen außerdem die St. Michael Kirche am Brüsseler Platz sowie die Zentralmoschee in Ehrenfeld.

Hier eine Auswahl der zu empfehlenden Events:

• 95 / Zentralmoschee Köln: Ausstellung "Look up Cologne" – Spektakulärste Perspektiven mit Blick nach oben. Samstag, 13. Januar: 17:00 Uhr.
  • 017 / Apropos The Concept Store: Ausstellung "Lumen" – Eine Tischleuchten-Kollektion, bestehend aus Porzellankörpern und verschiedenen Gläsern. Montag, 15. Januar: 17:00 bis 19:00 Uhr.
  • 024 / St. Michael/Krypta: Ausstellung "Stand der Dinge" – Projekte von Designstudierenden der Peter Behrens School of Arts/Hochschule Düsseldorf. Samstag, 13. Januar: 18:00 bis 20:00 Uhr.
  • 023 / Hallmackenreuther: Ausstellung "Who are you this year?" – Auswahl junger Designer*innen mit Ideen zum Leben und Arbeiten kombiniert mit Designs aus der Möbelkiste. Samstag, 13. Januar: 15:00 Uhr.

"Designers Fair" in der Pattenhalle

Die "Passagen" sind nicht nur eine Plattform für etablierte Künstler*innen der Designwelt, sondern bieten auch aufstrebenden Talenten die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

• Die Veranstaltung "Designers Fair" findet in der Ehrenfelder Pattenhalle statt und ist für alle, die sich für frische, innovative und kreative Designideen interessieren.
  • Bei der Messe nehmen über 20 internationale, junge Designer*innen teil.
  • Der "Design Parcours Ehrenfeld" ist eine weitere Veranstaltung im Rahmen der "Passagen", die sich auf die Präsentation von Design in einem Kölner Veedel konzentriert: Ehrenfeld.

Alles auf einen Blick:

• Wann: 12. bis 18. Januar.
  • Wo: Kölner Stadtgebiet.
  • Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei.
  • Alle Events findet ihr im Timetable der "Passagen" und nach Zahlen nummeriert.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android.