Der Kölner Dom lädt während der Sommerferien zu einer Reihe ungewöhnlicher Gottesdienste ein. Unter anderem wird die Messe auf Englisch gefeiert. Was sich sonst noch ändert.

Im Überblick

• Im Kölner Dom werden in den Sommerferien englischsprachige Messen angeboten.
  • Internationale Lieder und Fürbitten werden in verschiedenen Sprachen vorgetragen.
  • Zudem wird es eine neue Messordnung ab Ende August geben.

Englischsprachige Messe im Kölner Dom während der Sommerferien

Im Kölner Dom finden während der Sommerferien eine Reihe ganz besonderer Gottesdienste statt. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Zwischen dem 14. Juli und dem 18. August wird die Messe am Sonntagnachmittag um 17 Uhr auf Englisch gefeiert.
  • Außerdem sollen internationale Lieder erklingen und Fürbitten und Lesungen in unterschiedlichen Sprachen vorgetragen werden.
  • Laut Domdechant Robert Kleine möchte man mit diesem Angebot den internationalen Besucher*innen entgegenkommen, die in dieser Zeit in Köln zu Gast sind.

Messordnung im Kölner Dom ändert sich ab Ende August

Zudem müssen sich Besucher*innern auf einige Änderungen ab Ende August einstellen. Nach den Sommerferien wird die bisherige Messe um 17 Uhr gestrichen.

• Ab dem 25. August beginnt die Abendmesse wie an allen anderen Wochentagen bereits um 18.30 Uhr.
  • Das Musikalische Abendlob startet um 17.30 Uhr.
  • Diese Änderungen sollen die Messordnung einheitlicher gestalten und den neuen Anforderungen der Gemeinde entsprechen.

Fazit

Der Kölner Dom bietet mit den englischsprachigen Messen ein besonderes Angebot für internationale Gäste. Zwar zeigt es eine Offenheit und Anpassungsfähigkeit der Kirche gegenüber den Bedürfnissen ihrer Besucher*innen. Man darf allerdings auch die Frage stellen, warum die Internationalisierung nur in den Sommerferien stattfindet – schließlich sind im Kölner Dom das ganze Jahr über Menschen aus aller Welt zu Gast.