Die StattGarde Colonia Ahoj e.V. stellt erstmals das Kölner Dreigestirn. (Foto: Festkomitee)

Das Geheimnis ist gelüftet! In der kommenden Karnevalssession werden Prinz, Bauer und Jungfrau zum ersten Mal von der StattGarde Colonia Ahoj e.V. gestellt. Wer sich dahinter verbirgt – und was ein Dackel-Club damit zu tun hat.

Im Überblick:

  • René Klöver, Michael Samm und Hendrik Ermen von der StattGarde Colonia Ahoj e.V. sind am Freitag, 23. August, offiziell als das neue Dreigestirn vorgestellt worden.
  • Als Prinz René I., Bauer Michael und Jungfrau Marlis wollen sie die Karnevalssession 2025 feiern.
  • Die StattGarde Colonia Ahoj ist 2003 gegründet worden und erst seit 2018 ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval.

Karneval 2025: Neues Kölner Dreigestirn offiziell vorgestellt

Kölle Alaaf, es ist offiziell: René Klöver, Michael Samm und Hendrik Ermen werden als Prinz René I., Bauer Michael und Jungfrau Marlis die Karnevalsssession 2025 feiern. Am Freitag wurden die Tollitäten in spe von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn in der Kölner Flora vorgestellt. „Wir freuen uns auf eine ganz besondere Session, die wir mit jedem Jeck feiern wollen – egal ob groß oder klein, jung oder alt, Mann oder Frau“, so der designierte Prinz.

  • René Klöver ist als selbstständiger Berater für die chemische Industrie tätig und bereits seit 2011 Mitglied der StattGarde – privat liebt er Fußball und natürlich den 1. FC Köln.
  • Michael Samm ist Immobilienkaufmann und seit über 20 Jahren im organisierten Karneval aktiv und seit 2010 in der StattGarde – privat liebt er das Reisen, sein Freundekreis und Doppelkopf.
  • Hendrik Ermen ist Leitender Dezernent im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW und seit mehr als zehn Jahren Teil der StattGarde – privat ist er Vorstandsmitglied eines Dackel-Clubs und zudem wohl der größte ABBA-Fan der Welt.

StattGarde Colonia Ahoj stell erstmals Dreigestirn

Der Verein, dessen Wurzeln im schwul-lesbischen Karneval liegen, hat sich 2003 gegründet und ist erst seit 2018 ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval. „Das Kölner Dreigestirn zu stellen, ist gerade für eine so „junge“ KG wie unsere eine große Ehre“, sagt der designierte Prinz.

  • „Die Drei sind genau die Richtigen für uns, ihre Herzen schlagen im Takt der Stadt und das spürt man. Gemeinsam werden sie sicher viele Träume wahr werden lassen", so Christoph Kuckelkorn.
  • Und das unter dem neuen Sessionsmotto "FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe".

Fazit

Während am 11.11. wie gewohnt die neue Karnevalssession eingeläutet wird und das jecke Treiben in Köln beginnt, müssen sich die Tollitäten in spe noch etwas gedulden. Sie können zwar schon mitfeiern, offiziell in ihr Amt gehoben werden sie allerdings erst im Januar bei der Prinzenproklamation.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.