Mit ihren Brückenprojekten möchte die Caritas Kindergarten-Atmosphäre in die Geflüchteten-Unterkünfte in Köln bringen. (Foto: IMAGO / imagebroker)

Auch Kinder aus Geflüchtetenfamilien sollen die Chance auf einen Kita-Platz bekommen. Weil das mit den Kita-Plätzen in Köln schwierig ist, hat die Caritas Brückenprojekte und eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Im Überblick

• Mit Brückenprojekten unterstützt die Caritas Köln Kinder aus Familien in Flüchtlingsunterkünften in Porz, Mülheim und Holweide.
  • Angebote mit niedrigen Zugangshürden wie Besuche von Caritas-Mitarbeiter*innen, Ausflüge und Spielmobile sollen eine Kindergartenatmosphäre schaffen und die Integration der Familien fördern.
  • Noch bis zum 10. Oktober kann das Projekt mit Spenden unterstützt werden.

Caritas: Brückenprojekte bieten Kindergartenatmosphäre in Unterkünften

Die Caritas Köln hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um Kinder in Geflüchteten-Unterkünften zu unterstützen. Bis zum 10. Oktober sollen 35.000 Euro gesammelt werden, die von der Bethe-Stiftung verdoppelt werden. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Durch das Projekt "Cari Kids" werden die Kinder an Tagesabläufe und Strukturen gewöhnt und erhalten einen geschützten Raum zur Entfaltung.
  • Die Spenden ermöglichen Bildungs- und Spielangebote für Kinder bis zu sechs Jahren, die keinen Kita-Platz haben.
  • Die Brückenprojekte richten sich an Familien in den Geflüchteten-Unterkünften in Porz, Mülheim und Holweide.

Niedrigschwellige Angebote und Ausflüge fördern die Integration

Während für die Unterkünfte die Stadt Köln zuständig ist, werden die Brückenprojekte vom Land NRW finanziert. Laut Alice Rennert, Leiterin von "Cari Kids", reichen die Mittel aber bei weitem nicht aus. Deshalb hat die Caritas eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

• "In erster Linie unterstützen wir die Familien dabei, in Köln anzukommen", sagt Jennifer Hill, Leiterin der Brückenprojekte gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Sie haben einen neuen Lebensraum, der neue Strukturen und ein anderes Bildungssystem mit sich bringt. Wir bauen eine Brücke, um ihnen zu helfen, sich daran zu gewöhnen."
  • Die Angebote umfassen Besuche, Spielmobile und Ausflüge, die den Kindern helfen, sich zu integrieren und das Rheinland kennenzulernen.
  • Wer spenden möchte, kann das über die Webseite von "Cari Kids" tun.

Fazit

Die Brückenprojekte der Caritas Köln sind für die Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien unverzichtbar. Ohne sie wären viele möglicherweise bis zum Schulbeginn auf sich allein gestellt.