In Minigruppen erfahren Schulkinder in einem mobilen Schwimmcontainer ersten Wasserkontakt durch eine Schwimmlehrerin. (IMAGO / Funke Foto Services)

Weil immer mehr Schulkinder gar nicht oder nur teilweise schwimmen können, wurde vor kurzem in Köln-Chorweiler ein mobiler Schwimmcontainer platziert – und das mit vollem Erfolg. Alle Schwimmkurse sind ausgebucht und es soll ein zweiter Container folgen.

Im Überblick

• Ein als Schwimmbad umgebauter Seefrachtcontainer wird seit dem 1. Juli in einer Grundschule in Köln-Chorweiler für den Schwimmunterricht und zur Wassergewöhnung genutzt.
  • Alle Kurse und Schwimmzeiten sind bereits ausgebucht.
  • Ende August soll ein weiterer Schwimmcontainer nach Köln geliefert werden.

Schwimmenlernen im Übersee-Container: Erfolgreiches Modellprojekt

In Köln-Chorweiler lernen Kinder in einem zwölf Meter langen und bis zu 1,30 Meter tiefen Übersee-Container schwimmen. Ziel ist es, die Zahl der Nichtschwimmer*innen zu reduzieren. Und die ungewöhnliche Idee trägt Früchte. Alle Kurse, die von ausgebildeten Schwimmlehrer*innen geleitet werden, sind ausgebucht. Das bestätigte Jascha Rüttgers, stellvertretender Leiter des Amts für Schulentwicklung, dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Ende August soll ein weiterer Container in Betrieb genommen werden – dieser wird für jeweils vier Wochen an verschiedenen Grundschulen in Köln stationiert.
  • "Hier werden die wichtigen ersten Schritte zum Erlernen des Schwimmens gegangen", so Schuldezernent Robert Voigtsberger gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger."
  • In den Sommerferien werden insgesamt 1.000 Kölner Kindern kostenlos Wassergewöhnung angeboten – die Stadt Köln stellt dafür jährlich 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Schwimmzeiten für Kinder: "narwali"-Container in Chorweiler

Der sogenannte "narwali"-Schwimmcontainer war am 24. Juni auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Riphahnstraße in Chorweiler aufgestellt worden. Der umgebaute Seefrachtcontainer wird seit dem 1. Juli für den Schwimmunterricht genutzt. Das "narwali"-Projekt richtet sich in erster Linie an Vorschul- und Grundschulkinder und bietet Wassergewöhnung und erste Schwimmbewegungen. Schließlich nimmt die Anzahl der Nichtschwimmer*innen hierzulande immer mehr zu.

• Der Container hat ein Becken mit den Maßen 3x12 Meter und eine Tiefe von 90 bis 130 Zentimetern – bis zu zwölf Kinder können gleichzeitig unterrichtet werden.
  • Die Umgebung des Containers ist spartanisch, funktional und reizarm, um Ablenkungen zu minimieren.
  • Der Kreissportbund Düren betreut das "narwali"-Projekt – mehr Informationen dazu findet ihr auf der Website des KSB Düren.