In 2024 vergibt die Stadt Köln erneut ihre beliebten Arbeits- und Recherchestipendien im Bereich Musik. Diese unterstützen Musiker*innen und Klangkünstler*innen, sich ganz ihrer Kunst zu widmen. Wer sich bewerben kann und wie ihr an die begehrten Stipendien gelangt, erfahrt ihr hier

• Stipendien zur künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung und künstlerischen Vorbereitung in verschiedenen Musikrichtungen.
  • Bewerber*innen müssen eine mehrjährige musikalische Tätigkeit nachweisen.
  • Online-Bewerbung bis zum 30. September 2023 möglich.

Das Angebot im Detail

Seit Jahren fördert die Stadt Köln Musiker*innen, die sich auf Bereiche wie Alte Musik, Jazz, Elektronik und viele mehr spezialisieren. Der Fokus liegt klar auf der Unterstützung des kreativen Prozesses. Es geht nicht um die Finanzierung von Projekten oder Produktionen, sondern darum, Künstler*innen Raum für Entwicklung zu bieten.

Voraussetzung für die Vergabe

• Nachweis über eine mehrjährige, musikalisch wertvolle Tätigkeit im Bereich der Improvisation, Interpretation, Komposition oder Programmgestaltung.
  • Aussagekräftige Beschreibung eines geplanten Arbeitsvorhabens über einen
    Zeitraum von mindestens zwei bis maximal sechs Monaten.
  • Nach Abschluss des Stipendiums müssen die Künstler*innen einen Bericht über ihre Arbeitsergebnisse vorlegen.

Wieviel Geld fließt wohin?

Die genaue Summe des Stipendiums variiert je nach Dauer des Arbeitsvorhabens. Es können zwischen 3.000 und 9.000 Euro sein. Pro Monat sind das bis zu 1.500 Euro. Für 2024 sind insgesamt 100.000 Euro vorgesehen.

Juror*innen mit Expertise

Die Auswahl der Stipendiat*innen liegt in den Händen einer unabhängigen Jury, zusammengesetzt vom Kulturamt Köln. Diese besteht aus Expert*innen wie der Klarinettistin Pamela Coats, dem Musikjournalisten Johannes Jansen und weiteren Persönlichkeiten des Musikbereichs.

Bis zum 30. September könnt ihr euch hier bewerben.