Ohne finanzielle Unterstützung hat ein Kölner Filmteam einen 130-minütigen Psychothriller produziert. Nach der Premiere Mitte März in den Kalker Lichtspielen soll er bei Amazon Prime ins Programm aufgenommen werden.

• Ohne jegliche finanzielle Unterstützung drehen Kölner Studenten den 130-minütigen Thriller “It’s just a game”.
  • Eine 24-jährige Schauspielschülerin übernimmt Co-Regie, Casting, Produktionsleitung und mehr in Personalunion.
  • Premiere des Streifens ist Mitte März in den Kalker Lichtspielen.

No-Budget statt Low-Budget

Für Förder- und Crow-Funding-Gelder reichte es nicht, also ging die achtwöchige Drehphase ohne finanzielle Unterstützung über die Bühne. Als Drehort von “It’s just a game” musste in erster Linie das familiäre Umfeld von Laura Schulten herhalten, einer 24 Jahre alten Studentin der Schauspielakademie Köln. Die schlüpfte nicht nur in eine kleine Rolle vor der Kamera, hinter der Kamera war sie zudem für Co-Regie, Casting, Produktion, Licht, Musik und Catering verantwortlich. Als Drehort bot sich unter anderem das Restaurant ihrer Eltern in Zülpich an.

• “Mein Vater hat für uns gekocht, meine Mutter hat uns aus der Stammkundschaft ein paar Komparsen besorgt. Alle waren mit großer Begeisterung dabei”, sagte sie dem Kölner Stadtanzeiger.

Hardcore-Gamerin kämpft gegen Verlust ihrer Persönlichkeit

Das Drehbuch zu dem Psychothriller stammt aus der Feder von Mohamad Nemer. Im Mittelpunkt des Plots steht die 23-jährige Hardcore-Gamerin Lili (Silvana Synovia), die beständig in der Welt des Zockens abtaucht. Als sie sich einem völlig neuartigen, mit Künstlicher Intelligenz angereichertem Spiel hingibt, muss sie plötzlich um ihre Persönlichkeit fürchten. Denn das Spiel ist darauf ausgelegt, diese zu zerstören.

• “Es ist kein Film, der Brutalität und Grausamkeit in Szene setzt, das meiste davon spielt sich in der Fantasie der Zuschauer ab”, sagt Laura Schulten.

Premiere in Kalk, danach auf Amazon Prime

Erstmals wird “It’s just a game” der Öffentlichkeit Mitte März in den Kalker Lichtspielen vorgestellt. Der genaue Premierentermin soll in Kürze bekannt gegeben werden. Im Anschluss soll der Psychothriller bei Amazon Prime zu sehen sein. Außerdem wollen die Nachwuchsfilmemacher ihren No-Budget-Streifen bei Festivals einreichen.