Der neue AStA-Vorstand, v.l.n.r. Luca Kommerell (Finanzer), Dominique Reich (2. Vorsitzende) und Adrian Moser (1. Vorsitzender) (Foto: AStA).

Die Universität zu Köln hat einen neuen Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) gewählt. Dieser möchte die Uni zu einem freundlicheren Ort für Studierende machen. Dafür hat er klare Vorstellungen.

• Die gewählten AStA-Vorsitzenden Adrian Moser, Dominique Reich und Luca Kommerell sind die neuen Vertreter*innen der studentischen Interessen.
  • Der AStA setzt sich gegen jegliche Formen von Diskriminierung sowie für bessere Bedingungen für Studierende mit Kind und mit Behinderungen ein.
  • Konkrete Forderungen: Mehr Lernplätze und kostenlose Menstruationsprodukte auf allen Unitoiletten.

Kampf gegen Diskriminierung

Mit der Wahl des neuen AStA Ende Januar 2024 setzt die Universität zu Köln ein deutliches Zeichen für soziale Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung. Die Studierendenvertretung hat sich das Ziel gesetzt, Barrieren für benachteiligte Studierende abzubauen.

• Dazu gehören Studierende mit Kind, mit Behinderungen, Erstakademiker*innen und Menschen, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind.
  • Der AStA kündigt außerdem an, sich für mehr Lernplätze und kostenlose Menstruationsprodukte auf allen Unitoiletten einzusetzen.

Verpflichtung zu sozialer Gerechtigkeit

Der dreiköpfige AStA-Vorstand besteht aktuell aus dem ersten Vorsitzenden Adrian Moser und der zweiten Vorsitzenden Dominique Reich. Der Finanzreferent Luca Kommerell kümmert sich um alle finanziellen Belange der Studierendenschaft.

• Die Vorsitzenden fordern: Die Uni Köln soll ein studierendenfreundlicher Ort werden.
  • Dafür müsse die Uni ihr Beratungsangebot ausbauen und konsequent gegen jegliche Formen von Diskriminierung vorgehen.

Neuwahlen des AStA

Die Wahl des AStA fand am 29. Januar 2024 im Studierendenparlament statt. Über die Zusammensetzung der AStA stimmte das Studierendenparlament ab, welches im Dezember 2023 gewählt wurde.

• Die neue Vertretung der Studierendenschaft besteht aus einer Koalition aus drei Hochschulgruppen.
  • Zusammensetzung: Die Unabhängigen, der Juso-Hochschulgruppe und Bündnis 19/ Grün.

Die Wahlen auf einen Blick:

• In jedem Wintersemester wählen die Studierenden der Kölner Uni das Studierendenparlament.
  • Bei den Wahlen treten verschiedene hochschulpolitische Gruppen gegeneinander an. Nach den Wahlen führen die verschiedenen Gruppen Gespräche und bilden eine Koalition.
  • Die Koalition im Parlament wählt dann den AStA, welcher aus einem dreiköpfigen Vorstand und verschiedenen Referent*innen besteht.

Der AStA befindet sich in der Universitätsstraße 16 und ist Montag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr geöffnet.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.