Die geplante Feuerwache 1 an der Nord-Süd-Fahrt soll modernisiert werden und sieht einen höheren, größeren und begrünten Neubau vor. Expert*innen merken an, das könne dauern.

• Geplanter Neubau der Feuerwache 1 an der Nord-Süd-Fahrt.
  • Stadtverwaltung plant mit insgesamt 173 Monaten für alle Teilaufgaben.
  • Experten halten dies für absurd lang und befürchten eine Dauerbaustelle.

Die Details:

Die geplante Feuerwache 1 an der Nord-Süd-Fahrt soll in den nächsten Jahren modernisiert werden. Die Zustimmung des Stadtrats steht jedoch noch aus.

• Die Stadtverwaltung plant mit insgesamt 173 Monaten für alle Teilaufgaben, inklusive des Abrisses der alten Wache, archäologischen Untersuchungen des Geländes, Bebauungsplanverfahren und Neubau.

Ein erfahrener Bauexperte hält dies für absurd lange und befürchtet, dass das Vorhaben zu Kölns nächsten Dauerbaustelle werden könnte, so der Stadtanzeiger. Die Stadt verteidigt die lang erscheinende Bauphase und gibt an, dass manche Teilaufgaben parallel laufen könnten.