Schottergärten – ein Reizthema. Wer darüber diskutiert, kommt an Themen wie Klimaschutz, Biodiversität und Artensterben nicht vorbei. Wie wichtig naturnahe Gärten in Köln sind, soll eine Veranstaltung in der wöchentlichen Diskussion zum Thema Baukultur in Köln klären.

• Vielen Bürger*innen sind Schottergärten ein Dorn im Auge. Manche sprechen von „Gärten des Grauens“, andere halten sie für pflegeleicht.
  • Die Stadt Köln versucht seit Jahren mit mehreren Projekten und Förderprogrammen die Kölner*innen zu motivieren, privates Grün naturnah zu gestalten.

Im Haus der Architektur Köln (hdak) gibt es am 14. Februar 2023 eine Veranstaltung zum Thema „Schottergärten? Die Bedeutung von naturnahen Gärten in der Stadt“.

Betina Küchenhoff und Boris Grob vom Kölner Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz werden dann berichten, mit welchen Programmen die Stadt Köln Anreize schafft, der Natur mehr Raum in der Stadt zu geben.

Was bietet die Stadt konkret an?

Das Projekt „Bunte Gärten und Balkone“ informiert detailliert darüber, was die Bürger*innen selbst in ihren Gärten tun können, um sie ökologisch umzugestalten. Darüber hinaus gibt es:

Angesprochen sind diejenigen, die ihre Dächer, Fassaden oder Hinterhöfe begrünen bzw. entsiegelte Flächen neu im Sinne des Naturschutzes entwickeln möchten.

Gibt es Unterstützung?

Ja. Privatleute bzw. Eigentümer*innen, kleinere und mittlere Gewerbebetriebe, Vereine und Initiativen können Zuschüsse beantragen.

Eine Stunde Baukultur – einmal pro Woche

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der wöchentlichen Stunde Baukultur im hdak. Behandelt werden aktuelle Themen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Städtebau, Architektur, Stadtgrün und Mobilität.

• Jeden Dienstag um 19:00 Uhr.
  • Das Publikum diskutiert mit – seit 2005 gab es mehr als 500 Veranstaltungen.

Infos zum Thema Schottergärten gibt es

• Am Dienstag, 14. Februar 2023, 19:00 bis 20:00 Uhr.
  • Im Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln.
  • Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Thomas Engel, Vorstandsmitglied im hdak, moderiert die Veranstaltung.