Die Stadt Köln hat ein Generalunternehmen mit der umfassenden Sanierung der Zentralbibliothek beauftragt. Ziel ist es, eine moderne und energieeffiziente Bibliothek für die Kölner*innen zu schaffen. Der Startschuss für die Bauarbeiten fällt im September 2024.
Im Überblick:
- Sanierung der Zentralbibliothek durch ein Generalunternehmen startet September 2024.
- Das Gebäude wird energieeffizient modernisiert, wobei der Kern erhalten bleibt.
- Die Neueröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Sanierung der Zentralbibliothek
Nach langen Diskussionen hat die Stadt Köln ein Generalunternehmen für die Sanierung der Bibliothek beauftragt. Hierbei wird nicht nur Wert auf eine moderne Innenausstattung gelegt, sondern besonders auf eine zukunftsfähige Energieeffizienz. Neue Haustechnik, Fassade und Dachdeckung werden integriert, sodass das bestehende Gebäude revitalisiert und weiterhin genutzt werden kann.
Verzögerungen und Finanzen
Ursprünglich war die Fertigstellung und der Wiedereinzug in die Bibliothek für zwei Quartale früher geplant. Verzögerungen ergeben sich durch den späteren Fertigstellungstermin des Interimsgebäudes. Die aktuellen Kosten des Projekts liegen bei 139,8 Millionen Euro brutto. Dies beinhaltet auch Risiko- und GU-Zuschläge. Die Kosten wurden vom Rat der Stadt Köln am 16. Mai 2023 genehmigt.
Bibliothek im Interim
- Während der Generalsanierung wird die Zentralbibliothek temporär in der Hohe Straße 68-82 angesiedelt.
- Dort werden sämtliche Medien und der komplette Bibliotheksbetrieb ausgelagert. Diese Auslagerung ermöglicht eine durchgehende Sanierung ohne Betrieb im ursprünglichen Gebäude. Das Generalunternehmen trägt dabei die Gesamtgewährleistung.
- Nach Fertigstellung ist der Umzug zurück zum Josef-Haubrich-Hof geplant, der etwa drei Monate in Anspruch nehmen wird.
Fazit
Trotz finanzieller und zeitlicher Herausforderungen strebt die Stadt Köln eine umfassende, energieeffiziente Sanierung der Zentralbibliothek an. Das Interimsquartier in der Hohe Straße gewährleistet dabei einen ungestörten Bibliotheksbetrieb für die Bürger*innen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.