Symbolbild einer Veranstaltung im Sommer (Foto: Unsplash / Aranxa Esteve)

Der "Sommer Köln" ist mit dem Trommelwirbel der Hafensounds am Schokoladenmuseum gestartet. Bis zum 06. August erwartet die Kölner*innen eine Vielfalt an kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen, Musik, Kino und Familienfreude – der Sommer ist in vollem Gange.

• Die Veranstaltungsreihe "Sommer Köln" fand ihren Auftakt mit den Hafensounds am Schokoladenmuseum.
  • Die musikalische Bandbreite reicht von Swing über Funk und Jazz bis hin zu Reggae.
  • Neben Konzerten bietet der "Sommer Köln" auch ein Kopfhörer-Kino und spezielle Angebote für Familien.

Die Details:

Mit 18 Bands, die auf zwei Bühnen ihr musikalisches Können präsentierten, begann der "Sommer Köln" letztes Wochenende, am 24.06.-25.06.2023, mit dem "HafenSounds"-Festival auf dem Platz vor dem Schokoladenmuseum.

• Die Stimmung war geprägt von vielfältigen Klängen, die von Swing und Funk bis Jazz und Reggae reichten.
  • Damit lockten die Veranstaltenden sowohl die Kölner*innen als auch Tourist*innen an, die spontan vorbeischlenderten und bei den Klängen verweilten.

Kultur für alle!

Der "Sommer Köln" ist nicht nur ein Musikfest. Er ist auch eine Chance, Kultur und Begegnung nach der Corona-Pandemie wieder zu beleben.

• Mit Angeboten wie dem "Singenden Biergarten" und dem Kopfhörer-Kino sollen niederschwellige Zugänge zur Kultur ermöglicht werden.
  • Besonders Familien, die die Sommerferien in der Stadt verbringen, werden mit speziellen Veranstaltungen angesprochen.

Die Highlights des "Sommer Köln":

• Ab dem 21. Juli beginnt das Programm im Mediapark mit der Premiere von "Theater Gajes" und seiner neuen Inszenierung "We are all Astronauts".
  • Der "Singende Biergarten" am 28. und 29. Juli verspricht ausgelassene Stimmung mit Hits aus den 80ern und 90ern.
  • Der Familientag im Mediapark am 29. Juli bietet den ganzen Tag über Mitmachaktionen für Kinder.

Mehr Informationen zum Programm findet ihr hier.