Ab Samstag, 23. März, müssen sich Fahrgäste auf dem Weg nach Köln und Bonn auf Beeinträchtigungen gefasst machen. Die Strecke der KVB-Linie 18 wird für eine Woche lang "getrennt". Das solltet ihr jetzt beachten.

• Ab dem 23. März fährt die KVB-Linie 18 nicht durchgehend nach Bonn beziehungsweise Köln.
  • Grund für die "getrennte" Strecke sind Bauarbeiten an Gleisen und Weichen.
  • Für Pendler*innen bietet die KVB einen Ersatzbus, alternativ wird auf Regionalzüge verwiesen.

Bauarbeiten führen zu Trennung von Linie 18

Auf den Schienen zwischen Köln und Bonn geht es derzeit hoch her. Gerade hatte die Deutsche Bahn in den ersten drei Märzwochen aufgrund von Modernisierungsarbeiten die Strecke vorübergehend gesperrt, da bahnt sich schon die nächste Einschränkung an.

• Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) teilten jetzt mit, dass von Samstag, 23. März (3:00 Uhr morgens), bis Montag, 1. April (3:00 Uhr morgens), die Stadtbahnlinie 18 nicht durchgehend fahren wird.
  • In diesem Zeitraum würden von dem Unternehmen Häfen und Güterverkehr Köln AG verschiedene Arbeiten an Schwellen und Weichen durchgeführt werden. Im Bereich Bornheim sei sogar eine Erneuerung der Weichen geplant.

Ersatzbus springt ein

Konkret wird die Linie 18 in diesem Zeitraum ab Köln nur bis zur Haltestelle Schwadorf verkehren. In entgegengesetzter Fahrtrichtung ist für Fahrgäste dann in Bornheim Endstation. Die KVB weist in diesen Tagen ihre Kund*innen auf die zu erwartenden Einschränkungen und Verzögerungen hin.

• Die KVB bietet einen Ersatzbus für die gesperrte Strecke zwischen Schwadorf und Bornheim an.
  • Für die knapp neun Kilometer lange Strecke sollten betroffene Fahrgäste aber bis zu 22 Minuten Fahrzeit einplanen, doppelt so viel wie gewöhnlich.
  • Ohne Umsteigen fahren zwischen dem 23. März und 1. April nur Regionalzüge von Köln nach Bonn und zurück.

Das sind die Ersatzhaltestellen

Während der vorübergehenden Sperrung richtet die KVB Ersatzhaltestellen zwischen Schwadorf und Bornheim ein.

• In Schwadorf fährt der Ersatzbus eine Haltestelle an der Walberger Straße an.
  • In Bornheim wird die reguläre Bushaltestelle am Servatiusweg genutzt.
  • Weitere Ersatzhaltestellen gibt es an der Walberberger Straße 33, Bonn-Brühler-Straße 53, Dahlienstraße 39 und an der Ecke Grünewaldstraße und Neugrabenweg.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.