Bauarbeiten am Wiener Platz bedeuten eine kurze Pause für die KVB-Linie 4. So kommt ihr von A nach B.

• "Kontinuierlich Elastische Schienenlagerung" (KES) wird erneuert.
  • Streckenabschnitt zwischen Haltestellen "Keupstraße" und "Kölnmesse" betroffen.
  • Ersatzbus-Linie 104 übernimmt den Fahrdienst.

Die KVB investiert in Qualität

Seit 1992 sorgt am Wiener Platz die sogenannte "Kontinuierlich Elastische Schienenlagerung" (KES) für eine Reduzierung des Körperschalls im Stadtbahnbetrieb. Doch nach mehr als 30 Jahren im Dienst hat die KES an Qualität verloren. Mit einer Investition von 400.000 Euro bringt die KVB sie wieder auf Vordermann.

Bus statt Bahn - Ersatzlinie 104 springt ein

Von der Erneuerung betroffen ist die Strecke zwischen den Haltestellen "Keupstraße" und "Kölnmesse". Hier fährt die Linie 4 für vier Wochen nicht. Die Ersatzbus-Linie 104 übernimmt und fährt entlang der gewohnten Bahnstrecke.

Störungen halten sich in Grenzen

• 192 Schienenlager, 28 Schwellen und 178 Meter Schiene werden erneuert
  • 45 Tonnen Schotter und 55 Tonnen Kies werden durch neue Materialien ersetzt
  • Der Straßenverkehr soll nur geringfügig beeinträchtigt sein. So verkehren die Bahnen der Linie 4 aus Bocklemünd nur bis zur Haltestelle "Kölnmesse", und die aus Leverkusen-Schlebusch bis zur Haltestelle "Keupstraße". An diesen Haltepunkten kehren sie dann wieder um.
  • Dank der Sperrung nur einer Fahrspur der B 51, dürften die Auswirkungen auf den Straßenverkehr minimal sein.