Stadtbahn auf der Rheinuferstraße (Foto: Christoph Seelbach Kölner Verkehrs-Betriebe AG)

In den Stadtbahnen Kölns gab es Unstimmigkeiten mit den Multifunktionsanzeigern. Fahrgäste erhielten irreführende Informationen. Doch was steckt dahinter und wie reagiert die KVB? Ihr erfahrt es hier.

• Die KVB integriert ein dynamisches Fahrgastinformationssystem.
  • Stadtbahnen zeigten zeitweise Falschmeldungen auf den Monitoren.
  • Während der Programmierung werden die Anzeiger vorübergehend deaktiviert.

Ein technischer Fehltritt bei der KVB

Die Kölner Verkehrsbetriebe setzen auf Modernisierung und statten Bahnen und Busse mit den neuen Multifunktionsanzeigern aus. Das Ziel: Ein dynamisches Fahrgastinformationssystem. Aber wie so oft in der Technikwelt, treten manchmal unerwartete Probleme auf. Bei den aktuellen Umprogrammierungsarbeiten, durchgeführt von einem IT-Unternehmen, gab es kleine Fehlinformationen.

Besser offline als falsch informiert

Teilweise führten diese Arbeiten zu Falschmeldungen auf den Stadtbahnmonitoren, was natürlich für Verwirrung sorgte.

• Busse waren glücklicherweise nicht betroffen.
  • Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, hat sich die KVB dazu entschlossen, die Monitore vorerst offline zu nehmen.

Statt auf den Bildschirm, könnt ihr also wieder auf eure Ohren vertrauen, denn Durchsagen werden wieder über Lautsprecher gemacht.