Und es geht weiter: Donnerstagnachmittag, am 16. März, hat wieder eine Aktion der letzten Generation in Köln stattgefunden. Diesmal übergossen sie das Kaiser Wilhelm I. Reiterstandbild in Deutz mit Farbe.

Im Überblick

• Die letzte Generation sorgt wieder für Aufsehen in Köln
  • Am Donnerstagnachmittag übergossen sie das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Hohenzollernbrücke mit Farbe

Die Details

Am Donnerstag, dem 16. März, sorgt die Aktivist*innengruppe die letzte Generation wieder für Aufsehen.

• Gegen 14 Uhr begossen Aktivist*innen das Kaiser Wilhelm Denkmal in Köln Deutz mit oranger Farbe.
  • Parallel dazu hielten sie ein Transparent in der Hand mit der Aufschrift "Letzte Generation vor den Kipppunkten".
  • Circa 20 Minuten nach der Aktion, traf die Polizei ein und sperre das Denkmal ab.
letzte gen ksta
Das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke erstrahlt nach einem Protest der letzten Generation in neuer Farbe (Foto: Letzte Generation)

Die Hintergründe

Diese Aktion gehört zu einer Reihe von Protesten, mit denen die Gruppe versucht, die Aufmerksamkeit von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zu erlangen.

Kölns OB Henriette Reker lehnte zuletzt das Gespräch mit den Aktivist`*innen ab, da sie das Vorgehen der Gruppe als Nötigung empfindet.