Letzte Woche besteig die letzte Generation das Kölner Rathaus, um OB Reker zum Gespräch aufzufordern. Diese Woche blockieren sie erneut die Straßen.

Im Überblick

• Am Montag, dem 13. März, blockieren Aktivist*innen der letzten Generation wieder eine Kölner Straße
  • Zwischen 7:50 Uhr und 8:45 Uhr, war der Verkehr von der A3 nach Mühlheim blockiert

Die Details

Am Montagmorgen, dem 13. März, klebten sich erneut Aktivist*innen der letzten Generation an eine Kölner Straße.

• Gegen 7:50 Uhr klebten sich die Aktivist*innen am Mühlheimer Zubringer, an der Abfahrt der A3, mit Sekundenkleber am Asphalt fest.
  • Der Verkehr war eine Stunde lang blockiert, bis die Polizei gegen 8:45 Uhr die letzten Mitglieder der Gruppe von der Straße entfernen konnten.

Die Hintergründe

Vergangene Woche hatte die Gruppe bereits zum zweiten Mal Köln Oberbürgermeisterin Henriette Reker zum Gespräch aufgefordert.

• Bei der Aktion am Donnerstag, dem 9. März, bestiegen Mitglieder der Gruppe das Kölner Rathaus und hofften auf ein Gespräch mit Reker.
  • OB Reker zeigte sich nach der ersten Aufforderung der Gruppe am 1. März bereit zu Gesprächen, jedoch nicht, wenn diese an Bedingungen geknüpft sind.
  • Die letzte Generation hat in anderen Städten, die Proteste unterlassen, wenn man ihren Forderungen nachkam, was Reker als Erpressung bezeichnete.