Nach Monaten der Dunkelheit wird es in Köln wieder hell: Mit dem Auslaufen der Energiesparversorgung knipst die Stadt die Lichter wieder an. Wann der Kölner Dom wieder leuchten wird.

• Über die Wintermonate wurde der Kölner Dom aufgrund der Energiesparmaßnahmen nicht beleuchtet.
  • Die Energiesparversorgung wird am 15. April 2023 auslaufen und somit auch der Beschluss, das Kölner Wahrzeichen nicht zu beleuchten.
  • Ab Ostern erstrahlt der Dom wieder in seiner üblichen Pracht.

Die Details:

Aufgrund der Energiesparmaßnahmen war die Beleuchtung des Kölner Doms und anderer Wahrzeichen im Rheinland in den vergangenen Monaten ausgeknipst. Da die Bundesverordnung am 15. April 2023 ausläuft, wird der Kölner Dom wieder angestrahlt. An den österlichen Abendstunden wird dessen Beleuchtung wieder aufgenommen, berichtet Tag24.

Kölner Dom bei Nacht
(Foto: IMAGO / imagebroker)

130 Kölner Gebäude bleiben dunkel

Die Beleuchtung der anderen 130 Kölner Gebäude will die Stadt weiterhin ausgeschaltet lassen. Denn: "Wir halten es für das falsche Signal, Köln wieder so hell erstrahlen zu lassen, als sei der Krieg in der Ukraine beendet, als hätten wir Energie im Überfluss und als gäbe es keine Klimakrise, die uns zwingt, sparsam mit Ressourcen umzugehen", betont Stadtdirektorin Andrea Blome.