Der Lieferdienst Uber Eats wollte wissen, wo die Kölner*innen am öftesten bestellen. (Symbolbild: IMAGO)

Der Lieferdienst Uber Eats hat auf der Suche nach dem beliebtesten Restaurant in Köln einen klaren Gewinner gefunden. Die Erfolgskombination des Siegerlokals? Burger, Ramen und Drinks.

Im Überblick

• Laut einer Umfrage von Uber Eats ist der japanische Burgerladen Hambaga das beliebteste Lieferrestaurant in Köln.
  • Hambaga gehört insgesamt zu den Restaurants mit den meisten Stimmen und steht damit im Finale des Uber Eats Award. Den oder die Gewinner*in erwartet ein Preisgeld von 40.000 Euro.
  • Analysiert wurde auch das Bestellverhalten von Kölner*innen: Am liebsten werden am Sonntagabend Burger, Pizza oder Hähnchen bestellt.

Hambaga ist das beliebteste Lieferrestaurant in Köln

Der Online-Essenslieferdienst Uber Eats vergibt in diesem Jahr das erste Mal einen eigenen Gastro-Award und ist deshalb auf der Suche nach den beliebtesten Lokalen. Zehntausende Nutzer*innen in 20 deutschen Großstädten haben für ihre Lieblingsrestaurants abgestimmt, so der "Kölner Stadt-Anzeiger". Auch in Köln lief die Suche nach dem beliebtesten Lieferrestaurant.

• In Köln hat Uber Eats bei der Umfrage einen klaren Sieger gefunden: Das japanische Burgerlokal Hambaga (Neumarkt und Belgisches Viertel).
  • Zudem gehöre Hambaga insgesamt zu den Top 5 Restaurants mit den meisten Stimmen. Damit zieht es in das Finale der Uber Eats Award 2024 ein.
  • Der Sternekoch Tim Raue und andere Jurymitglieder testen in der Endrunde die Finalgerichte und küren am 19. Juli in Berlin den Sieger. Der Gewinn ist neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro.

Bestellgewohnheiten der Kölner*innen analysiert

Uber Eats hat zudem die Bestellgewohnheiten der Kölner*innen angeschaut: Die beliebtesten Gerichte seien Smash Burger, Pizza Margherita und frittiertes Hähnchen. Und wann wird am häufigsten bestellt? Sonntagabend zwischen 18:00 und 19:00 Uhr – passend zu einem entspannten Wochenendausklang.