Einer der Kölner Kult-Treffpunkte, die Kneipe "Lotta", widmet sich neu und verstärkt dem Frauenfußball – mit einer besonderen Aufmerksamkeit für den 1. FC Köln.

• Die Kneipe "Lotta" zeigt zukünftig Auswärtsspiele der 1. FC Köln Frauenmannschaft.
  • Bei Terminüberschneidungen wird die Kneipe zweigeteilt: hinten für FC St. Pauli und vorne für den 1. FC Köln.
  • Die erste Ausstrahlung eines Auswärtsspiels der FC-Frauen für die Saison 2023/24 ist für den 2. Oktober geplant.

Der Frauenfußball ruft

Nachdem die "Lotta" während der WM 2023 beeindruckende Public-Viewing-Events für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft veranstaltet hatte, will sie nun den Frauenfußball weiterhin in den Mittelpunkt rücken. Ihr neu entdecktes Engagement folgt der großen Resonanz, die sie während der WM erfahren hat. Dieser Schritt zeigt auch das zunehmende Interesse der Kölner*innen am Frauenfußball und ihre Lust auf gemeinsame Fußballerlebnisse vor Ort.

Zwischen St. Pauli und FC-Frauen

• Die "Lotta" ist eigentlich als Fan-Kneipe des Männer-Zweitligisten FC St. Pauli bekannt.
  • Ein organisatorisches Problem ergibt sich, wenn die Spieltermine von St. Pauli und dem 1. FC Köln kollidieren.
  • Doch die Betreiber*innen haben bereits eine Lösung parat: Eine Trennung der Kneipe in zwei Bereiche, um beiden Teams gerecht zu werden, so der Express.

Ein Statement gegen Katar

Die Entscheidung, die Frauen-WM 2023 zu zeigen, folgte auf eine klare Positionierung der "Lotta" im Jahr zuvor: Sie war eine der ersten Kölner Kneipen, die öffentlich ihren Boykott der Männer-WM in Katar verkündet hatte. Ein Zeichen für soziales Engagement und klare Werte im Sport.

Ob es nun St. Pauli oder der 1. FC Köln ist - Fußball verbindet und Köln jubelt mit. Die Lotta wird sicherlich weiterhin viele Fußballfans begeistern, die gemeinsam fiebern, jubeln und manchmal auch trauern. Der Sport in der Domstadt ist dabei so bunt und vielfältig wie ihre Bewohner*innen.