Sophie Gesthuysen (u.a. KG Ponyhof) und Nicole Kempermann (Kempes Feinest) (Foto: KU Fischer)

Lust auf einen Kölner-Mädelsabend? Dann hört rein bei Nicole Kempermann und Sophie Gesthuysen, den beiden Power-Frauen hinter dem neuen Podcast "Mädche vum Rhing".

Im Überblick:

  • Nicole Kempermann und Sophie Gesthuysen produzieren den Podcast "Mädche vum Rhing", der im März 2023 startet.
  • Der Podcast behandelt das Thema "Mehr Sichtbarkeit für weibliche Kölsche Acts" und präsentiert in jeder Folge eine Frau aus der Kölner Kulturszene.
  • Insgesamt gibt es 16 Folgen, die von März bis Oktober 2023 zu hören sind.



Die Details:

Nicole Kempermann und Sophie Gesthuysen sind zwei Karnevalsfans, die sich einst in der kölschen fünten Jahreszeit kennenlernten. Nun produzieren sie gemeinsam den Podcast "Mädche vum Rhing", der im März 2023 startet.

  • Kempermann ist Songwriterin und Frontfrau der Band Kempes Feinest. Gesthuysen arbeitet ehrenamtlich im Karneval und organisiert dort Veranstaltungen.
  • Seit Jahren treibt die engen Freundinnen das Thema "Mehr Sichtbarkeit für weibliche Kölsche Acts" um, das sie nun in ihrem Podcast behandeln wollen.

Das Konzept des Podcasts

In jeder Ausgabe des Podcasts treffen Kempermann und Gesthuysen eine Frau aus der Kölner Kulturszene zum "Mädelsabend":

  • Bei einem oder zwei Kölsch sprechen sie über die Arbeit der jeweiligen Protagonistin, ihr Leben und die schönsten und schrillsten Anekdoten in und außerhalb der Session.
  • In privater Atmosphäre zeichnen sie mit viel Witz und Charme jeweils ein persönliches Porträt von ganz unterschiedlichen Protagonistinnen.
  • Insgesamt werden 16 Folgen produziert. Seit dem 8. März 2023 gibts alle zwei Wochen eine neue Folge. Überall, wo es Podcasts gibt.
Mädche vum Rhing
(Foto: KU Fischer)

Das steckt dahinter:

Der Podcast ist eine Antwort auf die Tatsache, dass weibliche Künstlerinnen in der Kölner Kulturszene oft unterrepräsentiert sind:

  • Kempermann und Gesthuysen möchten durch ihren Podcast dazu beitragen, das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und eine Plattform zu schaffen, auf der weibliche Kölsche Acts vorgestellt werden können.
  • Sie tun dies auf eine unterhaltsame und persönliche Art und Weise, die es den Zuhörer*innen ermöglicht, die Künstlerinnen besser kennenzulernen und ihre Arbeit zu schätzen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.