Alte Gebäude werden abgebrochen und neue entstehen. Was die Stadt plant und wo es bald neue Schulplätze gibt.

• Das zerstörte Schulgebäude im Lindweilerhof in Bickendorf wird abgebrochen, dafür entstehen dort Neubauten.
  • In Bocklemünd/Mengenich soll es durch die geplanten Erweiterungen mehr Schulplätze geben.
  • Zudem gibt es bei den Bauplänen für eine neue Gesamtschule in Ossendorf neue Entwicklungen.

Hintergrund:

• Im vergangenen Sommer wurde das Schulgebäude der Förderschule am Lindweilerhof in Bickendorf durch Starkregen erheblich beschädigt.
  • Die Schulgebäude stehen seit Sommer 2021 leer.

Stand jetzt:

• Die Schulgebäude am Lindweilerhof in Bickendorf werden jetzt final abgebrochen. An ihrer Stelle sollen Bauten für Schüler*innen des benachbarten Montessori-Gymnasiums errichtet werden, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Das historisch alte Hofgebäude des Lindweilerhofs soll jedoch bestehen bleiben, dafür sprach sich die Bezirksvertretung Ehrenfeld auf Antrag der CDU-Fraktion aus.
  • Der Lindweilerhof soll weiterhin als Schulstandort genutzt werden, so sollen dort Neubauten angelegt werden, die von weiteren Starkregenereignissen keinen Schaden nehmen. Das Schulbauprojekt der Generalsanierung des Bickendorfer Montessori-Gymnasiums bekam Zustimmung von der Bezirksvertretung Ehrenfeld.

Weitere Schulbauprojekte:

• Die Gesamtschule Ossendorf an der Fitzmauricestraße soll zum Schuljahr 2026/27 fertig errichtet sein.
  • In Bocklemünd/Mengenich sind Erweiterung der Max-Ernst-Gesamtschule und Bau einer neuen Gemeinschaftsschule geplant, dadurch wird es mehr Schulplätze geben.
  • Zum Schuljahr 2023/24 soll die Gesamtschule in Ossendorf fertiggestellt sein. Die Idee, den Unterricht dieser Schule in Form eines Interims in Containerbauten neben der Peter-Lustig-Grundschule zum Schuljahr 2023/24 zu machen, wurde verworfen, da die Kapazitäten nicht ausreichen. Der neue Plan: Das Bürogebäude „Snake“ im Vogelsanger Gewerbepark „Triotop“ wird 2024/25 frei und soll ab dann dafür genutzt werden.
  • Die Ortsteile Bocklemünd/Mengenich erhalten wieder eine Gemeinschaftsgrundschule. Dafür werden alte Gebäude abgebrochen und Neubauten entstehen. Auch die Gesamtschule erhält Neubauten, um deren Kapazität um 221 Schulplätze zu erweitern.

Über das Thema berichtete der “Kölner Stadt-Anzeiger”.