Das wohl wichtigste, aber auch teuerste Gut diesen Winter: Strom. Wie genau verbraucht die Stadt Köln Strom und wie lässt sich sparen?
Im Überblick:
- Die Stadt Köln verbraucht jährlich ca. 1.925.830.800 Kilowattstunden Strom.
- Dieses Jahr zwingt die Energiekrise nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Stadt Köln dazu, Strom zu sparen.
- Im Rahmen eines Energiespar-Konzepts greift die Stadt Köln direkt mit mehreren Maßnahmen durch.
Das wird diskutiert:
- Der Stromverbrauch aller Kölner*innen pro Jahr beträgt ca. 1.925.830.800 Kilowattstunden Strom. Nun heißt es hinsichtlich der derzeitigen Energiekrise jedoch: Strom sparen.
- Gleich mehrere Maßnahmen werden in Köln seitens der Stadt ergriffen, um der Krise entgegenzuwirken.
Diese Maßnahmen trifft Köln:
1. Reduktion der Beleuchtung:
- Die Straßenbeleuchtung wird ab 23:00 Uhr um 50 % reduziert, die Lichter des Kölner Doms, der Severinsbrücke und weiteren Gebäuden sowie die Weihnachtsbeleuchtung werden ab 22:00 Uhr abgeschaltet.
- Auch die Beleuchtung Pylone des RheinEnergie-Stadions wird ausgeschaltet und die KölnBäder reduzieren ihren Betrieb.
2. Klimatisierung und Heizung:
- Bereits im Sommer wurde die Klimatisierung städtischer Büros reduziert, nun im Winter wird die Heizung auf maximal 19 Grad hochgefahren, Schulen werden während der Ferien nicht mehr beheizt.
- Am Ebertplatz wird dieses Jahr auf eine Eisbahn verzichtet.
3. Sensibilisierung des Stadtpersonals:
- Das städtische Personal wird zu energiesparendem Verhalten angehalten.
Erfolgreich Energie sparen in Köln:
- Das Energiespar-Konzept der Stadt verzeichnet bereits jetzt erste Erfolge: In Köln können täglich über 5000 kWh eingespart werden, was einem Jahresverbrauch einer vierköpfigen Familie entspricht.
- Doch auch im privaten Umfeld lässt sich trotz winterlicher Kälte Energie sparen. So kann man beispielsweise auf LED-Lampen umrüsten, Bewegungsmelder installieren, nicht zu heiß und im Sparprogramm spülen und waschen, auf den Stand-by-Modus bei TV, PC und Co. verzichten… Die Liste der Tipps ist vielseitig und lang!
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.