Der bekannte Schriftzug "Liebe Deine Stadt" über der Kölner Nord-Süd-Fahrt ist zurück. Nach einer kurzen Auszeit ist das Kunstwerk wieder an der Schildergasse zu sehen. Doch was steckt eigentlich hinter der Skulptur?

• Merlin Bauers Kunstwerk kehrt zur Schildergasse zurück.
  • Das Werk entstand 2005 während der Debatten um das Kölner Opernhaus.
  • Ursprüngliche Bedeutung des Schriftzugs oft missinterpretiert.

"Liebe Deine Stadt": Bedeutung und Verbleib

2005 schuf Konzeptkünstler Merlin Bauer den Schriftzug "Liebe Deine Stadt" während der lebhaften Diskussionen über den geplanten Abriss des Kölner Opernhauses am Offenbachplatz.

• Seine Intention war, das Augenmerk auf die architektonischen Schätze der 1950er und 1960er Jahre zu lenken. Zu diesen zählt auch der Operentwurf von Architekt Wilhelm Riphahn.
  • Das beeindruckende Werk stand ursprünglich am Panoramapavillon nahe den Deutzer Messehallen und fand seit 2007 seinen festen Platz an der Schildergasse über der Nord-Süd-Fahrt.
  • 2021 wurde das Werk wegen Renovierungsarbeiten des Gebäudes entfernt und fand zwischenzeitlich im Museum Kolumba

Ein Kunstwerk, viele Interpretationen

Obwohl Bauers Intention war, auf den architektonischen Reichtum Kölns hinzuweisen, wurde der Schriftzug oft als patriotische Liebeserklärung an die Stadt missverstanden. Zahlreiche Anekdoten und sogar Parodien des Slogans. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, dachte ein Moderator daran, den Slogan "Liebe Deine Seife" zu nutzen. Dies ist nur ein Beispiel für das Ausmaß der vielfältigen Interpretationen.

Hintergrund und Wertschätzung

Trotz der missverstandenen Bedeutung und zahlreichen, nicht markenrechtlich geschützten Plagiaten, bleibt das Kunstwerk ein fester Bestandteil des Kölner Stadtbildes und symbolisiert für viele die enge Beziehung zur Stadt.