Am 26. März ist es soweit: Der "Guide Michelin" vergibt wieder seine Sterne (Foto: Imago/ Funke Foto Services).

Am Dienstag, 26. März, verleiht der "Guide Michelin" wieder seine Gourmet-Sterne. Welche Kölner Restaurants in diesem Jahr in die Spitzenriege aufgenommen werden? Die Spannung steigt.

• Die Auszeichnungen des Guide Michelin für 2024 stehen vor der Tür: Am 26. März wird die Entscheidung bekannt gegeben.
  • Potenzielle Stern-Anwärter sind unter anderem das "Le Moissonnier Bistro" und das Restaurant "Ito".
  • Neue Auszeichnung 2024: Die "Grünen Sterne" für umwelt- und ressourcenschonende Restaurants.

Hoffnung auf die Gourmet-Auszeichnung

Am 26. März ist es wieder so weit: Der "Guide Michelin" vergibt seine Sterne. Vorab lässt sich nur schwer einschätzen, welche Restaurants als Spitzengastronomie ausgezeichnet werden. Carsten Henn, Restaurantkritiker des "Kölner Stadt-Anzeigers", äußert gegenüber der Zeitung eine Vorahnung:

• Das im August neu-eröffnete „Le Moissonnier Bistro" und sein Ambiente hätten „einen Stern verdient“, sagt Henn.
  • Auch das japanische Restaurant "Ito" im Belgischen Viertel und die "Hanse Stube" im Excelsior Hotel Ernst könnten laut Henn neue Kandidaten für einen Stern sein.

Le Moissonnier Bistro

Als einen "Klassiker der Stadt“ beschrieb der Guide Michelin "Le Moissonnier" im vergangenen Jahr. Inzwischen hat sich einiges getan. In seiner Ursprungsform gibt es das Lokal nicht mehr:

• Am 30. Juni 2023 hatten Liliane und Vincent Moissonier ihr Zwei-Sterne-Restaurant nach 36 Jahren geschlossen.
  • Mittlerweile begeistert das Paar mit ihrem neu eröffneten „Le Moissonnier Bistro“.

Neues im Guide Michelin

Die Sterneverleihung des Guide Michelin bringt 2024 einige Neuerungen. So gibt es erstmals eine Auszeichnung für umwelt- und ressourcenschonende Restaurants.

• Der Guide Michelin führt dafür die "Grünen Sterne" ein.
  • Zusätzlich würdigt die Wahl zum "Bib Gourmand" eine gute Küche mit einem ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Darüber hinaus vergibt der Guide die "Michelin Special Awards". Dazu zählen der "Mentor Chef Award", der "Young Chef Award" und der "Sommelier Award".

Michelin-Sterne und ihre Bedeutung

Welche Bedeutung haben die Michelin-Sterne eigentlich? Der Guide Michelin liefert eine bedeutende Orientierungshilfe für Liebhaber*innen der gehobenen Gastronomie.

• Ein Stern bedeutet "Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!"
  • Zwei Sterne meinen: "Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!"
  • Drei Sterne stehen für: "Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!"

Kölner Sterne-Restaurants

Diese 13 Restaurants haben aktuell einen Stern:

• La Cuisine Rademacher, Dellbrücker Hauptstraße 176, 51069 Köln
  • Astrein, Krefelder Str. 37, 50670 Köln
  • NeoBiota, Ehrenstraße 43c Ecke Kleine Brinkgasse &, Große Brinkgasse, 50672 Köln
  • Ox & Klee, Im Zollhafen 18, 50678 Köln
  • Sahila – The Restaurant, Kämmergasse 18, 50676 Köln
  • Restaurant Maximilian Lorenz, Johannisstraße 64, 50668 Köln
  • Le Moisonnier, Krefelder Str. 25, 50670 Köln
  • Pottkind, Darmstädter Str. 9, 50678 Köln
  • Zur Tant, Rheinbergstraße 49, 51143 Köln
  • Maibeck, Am Frankenturm 5, 50667 Köln
  • Ristorante Alfredo, Tunisstraße 3, 50667 Köln
  • La Société, Kyffhäuserstraße 53, 50674 Köln
  • taku, Trankgasse 5, 50667 Köln

Fazit:

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung des Guide Michelin 2024 rücken die besten Kölner Restaurants wieder in den Fokus. Wir sind gespannt, welche Lokale sich in diesem Jahr einen Stern ergattern können.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.