Tretboote auf dem Kalscheurer Weiher in Köln (Foto: Getty Images / Horst Gerlach)

Raus aufs Wasser, sich sportlich betätigen und dabei nicht nass werden? Das geht ganz einfach mit einem Tretboot. An unterschiedlichen Seen in Köln könnt ihr euch eins ausleihen – sogar im Einhorn-Style. Vier Tipps für einen schönen Tretboot-Ausflug.

• Für eine gute Runde Tretbootfahren müsst ihr gar nicht weit reisen, sondern könnt direkt in Köln bleiben.
  • Ob für einen Familienausflug oder ein romantisches Date – die Kölner Tretbootverleihe bieten den perfekten Start.
  • Für die Exot*innen unter euch: Tretboote gibt es auch im Flamingo- oder Einhorn-Style.

Mit dem Tretboot auf die Kölner Gewässer

Wer den technischen Herausforderungen eines Ruderboots nicht gewachsen ist oder den Leg-Day im Fitnessstudio lieber kreativ ersetzen möchte, kommt beim Tretbootfahren voll auf seine Kosten. Mit dem richtigen Tretboot und passender Begleitung kann die Bootstour sogar zum romantischen Highlight werden. Auch in Köln lässt sich, unweit des Stadtzentrums, das Tretboot in Bewegung strampeln.

1. Bootsverleih am Decksteiner Weiher

Eine Oase mitten in der Stadt: Der Decksteiner Weiher ist perfekt, um die Ruhe abseits vom Straßenlärm zu genießen. Ihr wollt nicht nur um den Weiher spazieren, sondern die Natur auch vom Wasser aus betrachten? Kein Problem, beim Bootsverleih am Haus am See könnt ihr euch ganz einfach ein Tretboot leihen. Wenn ihr während der Fahrt nicht auf kalte Getränke verzichten wollt, könnt ihr euch eine Eistruhe dazu mieten.

• Adresse: Bachemer Landstraße 420, 50935 Köln
  • Bootsvermietung: Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr.

2. Kahnweiher Tretbootverleih

In Köln-Lindenthal findet ihr den Kahnweiher – und den Tretbootverleih Köln Lindenthal. Nachdem ihr den Tierpark durchkreuzt und euch ein Picknick gegönnt habt, könnt ihr hier ins Tretboot steigen und los strampeln. Dabei habt ihr am Kahnweiher die beste Auswahl an Tretbooten in Köln. Sei es das Flamingo-Tretboot, das Einhorn-Tretboot oder das Tucan-Tretboot.

• Adresse: Dürener Str. 287, 50935 Köln.
  • Bootsvermietung: Montag bis Sonntag von 12:00 bis 19:00 Uhr.

3. Kalscheurer Weiher

Der künstliche angelegte Kalscheurer Weiher im Grüngürtel ist ebenfalls ein Mekka der Kölner Tretbootlandschaft. Zwischen Schwänen und Kormoranen könnt ihr hier gemütlich übers Wasser treten. Bei gutem Wetter könnte ihr hier jeden Tag ein Tretboot mieten und abends den Sonnenuntergang genießen.

• Adresse: Kalscheurer Weiher, 50997 Köln.
  • Bootsvermietung: Montag bis Freitag: 13:00 bis 19:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 12:00 bis 19:00 Uhr.

4. Hellers Volksgarten

Ein Hinweis vorab: Zur Zeit ist die Bootsvermietung im Volksgarten in der Kölner Südstadt wegen der Sanierung des Weihers leider noch nicht möglich. Das soll sich im Sommer aber ändern. Und dann wartet ein hervorragender Tretbootverleih auf euch: Im Hellers Volksgarten gibt es nicht nur Tretboottouren, sondern auch anschließende Stärkung mit deftigem Essen und leckerem Kölsch. Bei gutem Wetter hat der Tretbootverleih täglich geöffnet.

• Adresse: Volksgarten, Eifelstraße, 50677 Köln.
  • Bootsvermietung: Montag bis Freitag: Ab 15:00 Uhr, Samstag: Ab 14:00 Uhr, Sonntag: Ab 11:30 Uhr – zur Zeit wegen Weihersanierung nicht möglich.

Fazit

Auch wenn Köln noch nicht den Ruf als Wassersportparadies innehat, ist das Angebot an Tretbootverleihen durchaus ansprechend. Wer es etwas wilder mag, wird im Media Park bei den Bumper Boats auf seine Kosten kommen. Allerdings werden die Wasser-Autoscooter elektrisch betrieben und nicht mit eigener Strampelkraft. Welche Option es am Ende auch wird – eine falsche Entscheidung könnt ihr mit dieser Auswahl nicht treffen.