Der 82-jährige Klaus Willbrand erobert das Internet (Foto. Antiquariat K. Willbrand)

Wer glaubt, das Internet werde nur von jungen Menschen gestaltet, liegt komplett falsch. Klaus Willbrand aus Köln beweist das Gegenteil. Innerhalb kürzester Zeit hat 82-Jährige zehntausende Follower auf Instagram und TikTok erreicht. Was steckt hinter dem Hype?

• Der 82-jährige Klaus Willbrand ist eigentlich ein ganz normaler Buchhändler – in Köln-Sülz gehört ihm seit 20 Jahren das "Antiquariat im Weyertal K. Willbrand".
  • Vor Kurzem dann der Entschluss: Willbrand eröffnete mithilfe einer Freundin seinen eigenen Instagram- und TikTok-Kanal, um die Leidenschaft für Literatur und seinen Job in die Öffentlichkeit zu bringen.
  • Riesiger Erfolg: Innerhalb von vier Wochen sammelte Willbrand über 60.000 Follower auf den Social-Media-Plattformen.

Vom Buchantiquar zum viralen Hit – das ist Klaus Willbrand

Auch noch in 2024 zeigt die Corona-Pandemie ihre Nachwehen – viele Gastronom*innen und Einzelhändler*innen müssen aufgrund wirtschaftlicher Engpässe ihre Lokale schließen. Gerade Besitzer*innen kleiner Läden haben seit Jahren mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen. So auch Klaus Willbrand, der seit mehr als 20 Jahren das Antiquariat "Antiquariat im Weyertal K. Willbrand" in Köln-Sülz betreibt. Die Kundenfrequenz nehme seit Jahren ab, die Pandemie habe die Situation nur noch verschlimmert, so der 82-Jährige.

• Also was tun? Der Buchhändler fasste einen ungewöhnlichen Entschluss und wagte den Schritt in die Social-Media-Welt, um seinem Antiquariat neues Leben einzuhauchen.
  • Auch wenn er als "verstaubter Antiquar" – wie Willbrand sich selbst nennt – erst skeptisch gewesen sei, habe er sich mit Unterstützung seiner guten Freundin Daria schließlich auf das Abenteuer eingelassen.
  • An Karfreitag, 29. März, eröffneten sie für ihn einen Instagram- und einen TikTok-Kanal.

Der unerwartete Erfolg in den sozialen Medien

Seitdem Willbrand nur einen Tag später sein erstes Video hochlud, ist die Resonanz überwältigend. Innerhalb von vier Wochen sammelte er über 45.000 Follower auf Instagram und zusätzliche 15.000 auf TikTok.

• In den geposteten Videos sitzt der 82-Jährige in seinem Antiquariat und spricht über Werke, Autor*innen und seinen Beruf als Antiquar.
  • Und diese Online-Präsenz hat tatsächlich das alltägliche Geschäft verändert: Es kommen wieder mehr Menschen in seinen Laden oder bestellen Bücher.
  • Trotz seines Durchbruchs in den sozialen Medien bleibe Willbrand realistisch, was die Herausforderungen des Buchhandels angeht.
  • "Die Strukturen des Buchhandels haben sich in den letzten Jahren radikal geändert", sagt Willbrand. Das läge unter anderem an den Großhandlungen, der nachlassenden Qualität vieler neuer Werke sowie an den hohen Mieten in der Innenstadt.

Fazit:

Klaus Willbrand hat gezeigt, dass jede*r das Zeug zum Social-Media-Star hat, egal wie alt man ist. Und sein Erfolg ist der Beweis: Es muss nicht immer alles neuer, besser, schneller werden. Bücher sind auch in gedruckter Form nach wie vor gefragt. Manchmal reicht es aus, das zu zeigen, was man liebt – und die Menschen sind begeistert. Wir bleiben dran und sind gespannt, welche Erfolge der sympathische Antiquar noch feiern wird.