Kundin bei Stöbern in einer Buchhandlung (Symbolbild: IMAGO / ABACAPRESS)

Neben den bekannten Giganten wie der Mayersche Buchhandlung gibt es in Köln auch viele kleine, urige Läden, die mit einem besonderen Konzept überzeugen. Fünf Tipps für Buchliebhaber*innen – passend zum Welttag des Buches.

• Buchhandlung Olitzky: Heimische Atmosphäre mit einer Vielzahl alter Bücher, Klassiker und Hörbücher – auch für Kinder und Jugendliche.
  • Manulit – Bücher Concept Store: Einzigartige Buchpräsentation mit Cover-Ansicht, entspanntes Ambiente mit Kaffee und WLAN.
  • Buchhandlung Bunt: Mängelexemplare, Restauflagen und Sondererscheinungen zum kleinen Preis.

1. Buchhandlung Olitzky

Im Juli 1981 übernahmen Nora und Manfred Ruland die charmante, kleine Buchhandlung in Köln-Klettenberg. Das markierte den Beginn einer neuen Ära für das Geschäft, das schon seit 1954 unter dem Namen "Olitzky" betrieben wird. Denn in der Vergangenheit wurden hier nicht nur unzählige Bücher verkauft, sondern auch hunderte Events wie Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen umgesetzt. Nach über vier Jahrzehnten und den Herausforderungen der Corona-Pandemie ist und bleibt die Buchhandlung ein fester Bestandteil im Veedel.

• Adresse: Luxemburger Str. 275, 50939 Köln-Klettenberg.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr, Samstag: 10:00 bis 14:00 Uhr.

2. Manulit – Finden statt suchen

Der Bücher Concept Store "Manulit" lädt stundenlang zum Stöbern ein. Hier sind alle Bücher nicht mit dem Buchrücken, sondern mit dem Cover nach vorne ausgerichtet. Dadurch wird die Suche für Kund*innen vereinfacht und die Arbeit der Illustrator*innen verschwindet nicht bloß im Regal. Wer ganz in Ruhe stöbern und schmökern möchte, kann sich bei einem Kaffee in die lässigen Sessel fläzen. WLAN für weitere Buch-Recherchen gibt es auch. Ein wahres Paradies für Buchliebhaber*innen.

• Adresse: Limburger Str. 37, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 19:00 Uhr, Freitag: 10:00 bis 20:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr.

3. Walther König – Bücher so weit das Auge reicht

Die Buchhandlung "Walther König" lockt Leseratten mit dem bunten Mix an Büchern vor der Tür, die bei einem Spaziergang über die Ehrenstraße schwer zu übersehen sind. Im Inneren erstrecken sich deckenhohe Bücherregale. Hier könnt ihr wohl Stunden damit verbringen, auch die hintersten Ecken der Regale nach einem Schatz zu durchforsten. Wer Inspiration sucht, ist hier richtig aufgehoben, denn die Mitarbeiter*innen haben immer einen guten Tipp im Ärmel.

• Adresse: Ehrenstraße 4, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr.

4. BUNT – Bücher zu Schnäppchenpreisen

Neben aktuellen Neuerscheinungen finden Buchliebhaber*innen bei "BUNT" Mängelexemplare, Restauflagen und Sondererscheinungen zum kleinen Preis. Wer mal wieder keinen Platz in seinem eigenen Bücherregal hat, kann hier auch gut erhaltene Bücher verkaufen. Mittlerweile gibt es den Store nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in Ehrenfeld.

• Adresse: Breite Str. 161-167, 50667 Köln und Venloer Str. 338, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr (Innenstadt), Montag bis Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr (Ehrenfeld).

5. Buchsalon Ehrenfeld

Ein echter Geheimtipp ist der "Buchsalon Ehrenfeld". Der Salon fokussiert sich auf eine Mischung aus Neuerscheinungen, Klassikern und Entdeckungen aus kleineren Verlagen. Hier wird euch nicht nur eine breite Auswahl an Literatur geboten, sondern es werden regelmäßig auch Lesungen, Matinees und Buchpremieren veranstaltet. Und zwischen alldem ist der Laden einfach super gemütlich.

• Adresse: Wahlenstraße 1, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr.