Die Filiale von Scotch & Soda auf der Schildergasse. (Foto: IMAGO / Hanno Bode)

Die niederländische Modemarke Scotch & Soda ist insolvent. Und jetzt geht es Schlag auf Schlag: Schon morgen soll der letzte Verkaufstag in fast allen der knapp 40 deutschen Filialen sein. Das sind die Hintergründe.

Im Überblick

  • Scotch & Soda schließt ihre knapp 40 Filialen in Deutschland – auch die an der Kölner Schildergasse.
  • Rund 290 Mitarbeitende verlieren dadurch ihre Jobs.
  • Der letzte Verkaufstag ist bereits morgen – wobei rund fünf Läden vielleicht etwas länger geöffnet bleiben.

Scotch & Soda schließt alle Filialen in Deutschland

Die niederländische Modemarke Scotch & Soda schließt ihre knapp 40 Filialen in Deutschland. Das hat der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Rhode laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Donnerstag verkündet. Schluss soll bereits diesen Samstag sein.

  • In Nordrhein-Westfalen betreibt Scotch & Soda acht Filialen: Neben Köln auch in Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Münster, Oberhausen und Ochtrup.
  • Insgesamt verlieren deutschlandweit rund 290 Mitarbeitende ihren Job.
  • Wobei rund fünf Filialen länger geöffnet bleiben könnten, um die restliche Ware zu verkaufen – ob die Filiale an der Kölner Schildergasse darunter ist, sei laut "Kölner Stadt-Anzeiger" nicht bekannt.

Suche nach neuem Investor läuft weiter

Der deutsche Ableger der niederländischen Modemarke, die Scotch & Soda Retail GmbH, hatte im Juni beim Amtsgericht in Düsseldorf einen Insolvenzantrag gestellt. Wie die dpa berichtet, hatte das ebenfalls insolvente Mutterunternehmen in den Niederlanden den Geschäftsbetrieb schon vor kurzem eingestellt.

  • Den meisten der rund 290 Mitarbeitenden soll noch im September gekündigt werden.
  • Ein Private-Equity-Fonds mit Sitz in den USA ist der Rechteinhaber der Marke Scotch & Soda und der Waren – dieser habe kein Interesse daran gehabt, beides an einen neuen Investor zu übertragen oder eine bestimmte Lizenz zu vereinbaren.
  • Laut Holger Rhode würden aktuell Gespräche mit einem anderen Modefilialisten laufen, bei denen es um eine mögliche Übernahme von Standorten und Personal geht.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.