Die Tage werden kürzer und schon bald freut man sich auf ein spannendes Buch oder düstere Geschichten. Köln hat dafür einiges an Material zu bieten.

• Köln galt einst als "Chicago am Rhein".
  • Kein Wunder, dass es eine riesige Auswahl an True-Crime Geschichten gibt.
  • Aber auch fiktive Geschichte und Kriminalfälle aus den Straßen Kölns sind keine Seltenheit.

Fiktion & True Crime – Krimis aus Köln

Ein gutes Buch oder ein interessanter Podcast für die Unterhaltung nach Feierabend oder zwischendurch. Gerne auch mit Bezug zur Kölner Heimat. Wenn es auch mal etwas Spannendes oder gar Gruseliges sein darf, haben wir ein paar passende Vorschläge für euch.

Köln Kriminell

• Ein Buch, in dem wahre Kriminalfälle der jüngeren Kölner Vergangenheit behandelt werden.
  • Das Buch von Bernd Imgrund erschien 2022 und wurde von der Stiftung Buchkunst unter die zehn besten Sachbücher des Jahres gewählt.
  • In dem Schmöker werdet ihr in den Bann Kölner Kriminalfälle gezogen, die mit über 100 Fotos untermalt werden.

Tod und Teufel

• Wer lieber auf fiktive Fälle setzt, um auch in Zukunft unbeschwert durch die Kölner Straßen laufen zu können, der ist bei Frank Schätzing gut aufgehoben.
  • Das Krimi-Buch spielt in seiner Heimat Köln. Allerdings im Mittelalter.
  • Es geht um Jacob, den Zeugen eines Mordes, der feststellen muss, dass jede*r, dem/der er von seiner Beobachtung erzählt, selber das Zeitliche segnen muss.

True Crime.Köln

• Für die volle Entspannung oder Anspannung kann man auch das Buch zur Seite legen und stattdessen dem True Crime.Köln-Podcast des Kölner Stadt-Anzeigers lauschen.
  • Hier werden spannende Verbrechen aus Köln genauer beleuchtet und zusammen mit Expert*innen, Zeitzeug*innen, Ermittelnden und Co. analysiert.
  • Spätestens, wenn Opfer oder deren Angehörige selbst zu Wort kommen, kann es einem schonmal eiskalt den Rücken herunterlaufen.

Unser Fazit

In der seiner langen Geschichte hat Köln schon so manch düsteres Kapitel aufgeschlagen. Für Krimifans gibt es also noch genug Material, um voller Spannung durch den Herbst zu kommen.