Richard David Precht und Stephanie Rohde bei der lit.Cologne 2023 (Foto: IMAGO / Future Image)

Der Herbst in Köln wird literarisch: Von Mitte September bis Anfang November entführt die lit.COLOGNE spezial ihre Besucher*innen in die Welt der Bücher – von Belletristik bis Sachbuch.

• Navid Kermani präsentiert seinen neuen Roman "Das Alphabet bis S".
  • Richard David Precht zeichnet den Weg der modernen Philosophie nach.
  • Zadie Smith verwebt historische Ereignisse in ihrem Roman "Betrug".

Navid Kermani Lesung im Funkhaus

Navid Kermani, bekannter Friedenspreisträger, gibt im WDR Funkhaus einen Einblick in sein neues Werk. Sein Roman "Das Alphabet bis S" kombiniert die alltäglichen und existenziellen Aspekte des Lebens auf beeindruckende Weise. Für all diejenigen, die Kermani hautnah erleben wollen, bietet der Klaus-von-Bismarck-Saal im Funkhaus neben der beeindruckenden Akustik auch Barrierefreiheit und Gebärdensprachdolmetschung an.

• Wann: Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
  • Wo: WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal

Moderne Philosophie in der Flora Köln

Richard David Precht nimmt die Besucher*innen mit auf eine Reise durch die Denkwege von Ludwig Wittgenstein bis Martin Heidegger. In seinem neuesten Band "Mache die Welt" betrachtet er die radikalen Veränderungen in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Dabei stellt die Flora Köln nicht nur eine malerische Kulisse dar, sondern beeindruckt auch durch ihre Barrierefreiheit und ihren rollstuhlgerechten Zugang.

• Wann: Sonntag, 22. Oktober, 20:00 Uhr
  • Wo: Flora Köln

Auf den Spuren der Wahrheit

Zum Abschluss der literarischen Herbsthighlights führt Zadie Smith in die Londoner Geschichte des Jahres 1873. Ihr Roman "Betrug", basierend auf einem realen historischen Fall, wird in der Stadthalle Köln vorgestellt. Neben der fesselnden Story legt die Stadthalle Wert auf Barrierefreiheit, um allen Besucher*innen ein unvergessliches Leseerlebnis zu ermöglichen.

• Wann: Freitag, 3. November, 18:00 Uhr
  • Wo: Stadthalle
  • Tickets gibt es hier.

Extra-Tipp: Falls eure Wunschveranstaltung ausverkauft ist, könntet ihr in der Tauschbörse noch fündig werden.

Fazit: Literatur zum Eintauchen

Die lit.COLOGNE spezial zeigt, wie vielfältig, spannend und tiefgründig Literatur sein kann und gibt Kölner*innen und Gästen der Stadt die Gelegenheit, literarische Meisterwerke in besonderer Atmosphäre zu erleben.