Auf der Hochstadenstraße 21 wurde eine Dekade lang auf Kellerhöhe gefeiert. Im nächsten Jahr ist damit aber Schluss. Ganz verschwinden wird die Bar jedoch nicht.

• Die Bar „Zwoeinz“ im Kwartier Latäng schließt zum 1. März 2023, das gab die Bar nun bekannt.
  • Die Betreiber*innen möchten sich verändern, daher der Entschluss.
  • Ganz verschwinden wird die Bar nicht – neue Betreiber sind schon gefunden und werden die beliebte Kellerbar weiterführen.

Sie gilt als eine der beliebtesten Kellerbars im Zülpicher Viertel. Jetzt geben die Besitzenden der Bar, Marie-Katrin Kluge und Lukas Winkelmann, ihre Bar „ZwoEinz“ auf. Doch ganz verschwinden wird sie nicht.

• Ende Februar 2023 wird die Bar schließen. Das gaben Kluge und Winkelmann jetzt auf ihrer Homepage bekannt.
  • Grund: Sie haben das Gefühl, „etwas anderes machen zu müssen“.
  • Die Bar hatte sich bereits während der Corona-Pandemie 2021 kritisch zu den Veränderungen im Nachtleben im Kwartier Latäng geäußert.
  • Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ im Sommer 2021, sagte Betreiberin Kluge sie sei nicht mehr zufrieden mit der Situation im Nachtleben auf der Zülpicher Straße und die Pandemie mache es noch schwieriger. Es sei zunehmend „frustrierend“.

Doch ganz verabschieden muss man sich von der Location nicht.

2014-07-16+15.34.27
(Foto: zwoeinz.squarespace.com)

So geht es weiter:

• „Unsere Bar wird von richtig guten Leuten übernommen“, heißt es auf der ZwoEinz-Homepage.
  • Wie diese Übernahme konkret aussieht, ist nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, wie und wozu sich das ZwoEinz entwickelt.

Bis dahin kann im ZwoEinz noch wie üblich gefeiert werden. „Dann feiern wir ein letztes Mal Karneval. Und dann ist Schluss. Veilchendienstag ist unser letzter Abend. Es gibt ein letztes Mitsingkonzert, eine letzte Nubbelverbrennung und dann ein paar letzte Kölsch!“