Unerwartetes Ende nach 25 Jahren. Die beliebte Ehrenfelder Bar RubinRot wurde geschlossen. Nun wird nach einer passenden Nachfolge gesucht.

• Nach 25 Jahren wurde das RubinRot, eine der beliebtesten Bars in Köln-Ehrenfeld, unerwartet geschlossen.
  • Grund für die Schließung sei die gesundheitliche Situation des Betreibers.
  • Ob es einen oder eine Nachfolger*in geben wird, ist unklar. Doch es wird auf eine Fortführung der traditionsreichen Bar gehofft.

Kultbar RubinRot schließt nach 25 Jahren

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das RubinRot fester Bestandteil des Ehrenfelder Nachtlebens. Mit seinem einzigartigen Interieur und einer Auswahl an außergewöhnlichen Cocktails zog die Kultbar sowohl Stammgäste als auch Tourist*innen an.

• Neben der besonderen Getränkekarten fanden in den vergangenen Jahren auch immer wieder Cocktailkurse und Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen im RubinRot statt.
  • Der Abschied kommt unerwartet: Der bisherige Betreiber musste die Bar aus gesundheitlichen Gründen schließen, so der Kölner Stadt-Anzeiger.
  • Nun steht das RubinRot vor einer ungewissen Zukunft. Eine mögliche Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Ehrenfelds Ausgehkultur: Clubs, Kneipen, Bars

Die Schließung des RubinRots wirft erneut Fragen über das Fortbestehen der Ausgehkultur in Ehrenfeld auf. Stichwort: Gentrifizierung. Speziell in Ehrenfeld hat dieser Prozess die Kulturszene in den vergangenen Jahren stark beeinflusst.

• Ein prägnantes Beispiel ist der Abriss 'Underground' an der Vogelsanger Straße.
  • Der Club war über 30 Jahre in Betrieb – seine Schließung steht symbolisch für die fortschreitende Verdrängung von Kunst- und Kulturorten im Zuge der Gentrifizierung.
  • Ähnliche Schicksale erlitten Kulturstätten in der Gegend, wie die Papierfabrik, der Sensor-Club oder das Heinz Gaul.

Ausblick: Die Zukunft des RubinRot

Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger ist die Suche nach einer neuen Leitung bereits im Gange. Erste Besichtigungen neuer Interessent*innen sollen bereits stattgefunden haben.

Fazit:

In Zeiten, in denen viele Kneipen, Bars und Clubs aufgrund von wandelnden städtischen Strukturen oder finanziellen Problemen schließen müssen, wird darauf gehofft, dass besonders traditionsreiche Kultbars wie das RubinRot erhalten bleiben können – und somit die lebendige Ausgehkultur in Stadtvierteln wie Ehrenfeld bewahren.