Er hat es wieder getan: Auf Häuserwänden in Köln-Neuehrenfeld sind neue Graffiti des Künstlers Thomas Baumgärtel aufgetaucht. Darunter ikonische Motive mit tiefgründigen Botschaften. Hier findet ihr die Bananen.
Im Überblick:
- Streetart-Künstler Thomas Baumgärtel hat an Häuserwänden in Köln-Ehrenfeld neue Bananen-Graffiti gesprüht.
- Die Neuzugänge befinden sich an der Winkelmannstraße am Übergang zum Blücherpark.
- Die Motive: Verschiedene Variationen seiner berühmten Banane.
Baumgärtel hinterlässt neue Bananen in Ehrenfeld
Geboren 1960, lebt und arbeitet der Künstler Thomas Baumgärtel in Köln. Bekannt geworden ist er für sein charakteristisches Bananen-Motiv, das mittlerweile nicht nur auf den Straßen, sondern auch international in Kunstmuseen und Galerien zu finden ist. Lange ist in Köln kein neues Werk mehr von ihm aufgetaucht – bis jetzt.
- An der Winkelmannstraße am Übergang zum Blücherpark in Köln-Neuehrenfeld hat Baumgärtel im Mai sein neuestes Sprayprojekt gestartet.
- Die Motive: Verschiedene Versionen seiner berühmten Banane.
- Zu den neuen Werken zählen unter anderem die "Stones-Banane", der "Bundesbananenadler" oder die "Karnevalsbanane".
Baumgärtels Kunst – Tradition und soziales Engagement
Seit über 30 Jahren verziert Thomas Baumgärtel die Häuserwände in Köln mit seinen Bananen. Seine erste hat der Künstler 1986 am Kölner Schauspielhaus gesprüht. Baumgärtels Markenzeichen sind dabei allerdings mehr als bloße Abbildungen, sondern tragen häufig gesellschaftliche und politische Statements.
- Im Zuge des Russland-Ukraine-Kriegs hat Baumgärtel an der Aachener Straße in Köln ein Bild von Wladimir Putin in Häftlingskleidung mit einer Bananen-Kappe gesprüht.
- Seine Darstellungen stoßen allerdings nicht nur auf positive Resonanz – im Februar 2018 führte Baumgärtels Karikatur "Türkischer Diktator" zu heftigen Protesten.
- Im selben Jahr musste eine seiner Ausstellungen nach Drohungen und einer Intervention des türkischen Generalkonsulats unter Polizeischutz stattfinden.
Fazit:
Wer hätte gedacht, dass eine Banane einmal so viel auslösen kann – Thomas Baumgärtel zu Anfang seiner Karriere wohl selbst nicht. Trotz Risiken und Drohungen bleibt der Künstler aktiv und setzt sich mit seiner Kunst für gesellschaftliche Missstände ein. So zeigt er immer wieder, dass sowohl seine Motive als auch sein politisches Engagement einflussreich sind und bleiben. Mit seinem neusten Werk in Köln-Ehrenfeld nimmt er altbekannte Motive seiner ikonischen Banane wieder auf. Vorbeischauen lohnt sich.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.