Die Fähre "Fritz Middelanis" war seit 1962 zwischen Köln und Leverkusen im Einsatz (Foto: IMAGO / Manngold)

Der Leverkusener Stadtrat hat für eine neue Autofähre zwischen Köln und Leverkusen gestimmt. Ursprünglich sollte die Fähre nur Personen und Fahrräder befördern, doch am Ende setzte sich ein anderer Antrag durch. Eine wichtige Entscheidung steht allerdings noch aus.

• Die neue Rheinfähre zwischen Köln und Leverkusen wird sowohl Personen als auch Autos und LKWs befördern können.
  • Der Stadtrat wollte eigentlich nur eine Fähre für Personen und Fahrräder, doch der Antrag von CDU und FDP für die neue Autofähre hat sich durchgesetzt.
  • Die Stadt Leverkusen muss nun mit Köln eine Vereinbarung treffen, um die Fähre gemeinsam weiterzuführen.

Stadtrat hat entschieden – neue Fähre kommt

Zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf entsteht eine neue Personen- und Autofähre. Das hat der Stadtrat von Leverkusen mehrheitlich beschlossen. Die Entscheidung ist auf einen Antrag von CDU, FDP und einer Bürgerliste zurückzuführen – so berichtet der "WDR".

Fähre darf auch weiterhin Autos befördern

Nachdem die bisherige dieselbetriebene Fähre "Fritz Middelanis" im Dezember 2023 ausgefallen war, hatte die Stadt geplant, die alte Fähre durch eine batteriebetriebene Alternative zu ersetzen. Autos und LKWs wären bei dieser Variante allerdings leer ausgegangen – die ursprüngliche Fähre hätte keine motorisierten Fahrzeuge transportieren können.

• Doch CDU und FDP konnten sich durchsetzen und die Mehrheit der Ratsmitglieder*innen von einer neuen Autofähre überzeugen.
  • Unterstützung erhielten sie dabei von über 12.500 Bürger*innen, die mit ihrer Unterschrift ebenfalls für eine Autofähre votierten.

Überfahrt nach Köln – so geht es für die Fähre weiter

Trotz der Entscheidung des Leverkusener Stadtrats sind noch einige Fragen offen: Bevor die Fähre den Rhein passieren darf, muss erst mit der Stadt Köln eine Vereinbarung getroffen werden. Für die Zwischenzeit liegt dem Stadtrat ein Angebot zur Anschaffung einer älteren, dieselbetriebenen Fähre vor – diese könnte als Übergangslösung dienen, bis die neue Fähre einsatzbereit ist. Das Angebot soll nun geprüft werden.

Fazit:

Pendler*innen dürften aufatmen. Seit Anfang Dezember 2023 ist die alte Personen- und Autofähre ausrangiert und im Niehler Hafen in Köln stillgelegt. Doch der Leverkusener Stadtrat hat schnell reagiert und grünes Licht gegeben: Eine neue, umweltfreundliche Fähre soll bald kommen und weiterhin Fahrzeuge befördern dürfen. Jetzt muss nur noch die Stadt Köln überzeugt werden – und das kann bekanntermaßen dauern.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.