Eine KVB-Bahn der Linie 1 im Kölner Nahverkehr (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Der nächste Verkehrsversuch steht kurz bevor: Am kommenden Sonntag, 14. April, testen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) 90-Meter-Bahnen in der Kölner Innenstadt. Dieser Testlauf soll ebenfalls über einen Tunnel auf der Strecke entscheiden.

• Der Testlauf der neuen KVB-Bahnen findet in Köln ab Sonntag, 14. April, zwischen den Haltestellen "Universitätsstraße" und "Heumarkt" statt.
  • Die neuen Züge sollen die bisherigen 60 Meter langen Bahnen ersetzen und so mehr Passagiere transportieren können.
  • Der Versuch dient der Entscheidungsfindung über einen potenziellen Innenstadt-Tunnel – diese soll im Juni getroffen werden.

KVB testet 90-Meter-Bahnen in Köln – ab Sonntag

Kommendes Wochenende startet ein neuer Verkehrsversuch in Köln: Am Sonntag, 14. April, sollen Testfahrten der KVB mit 90-Meter-Bahnen durch die Kölner Innenstadt führen. Das wurde Ende Januar in einer Sitzung des Verkehrsausschusses des Kölner Stadtrates entschieden – und werde nun wie geplant umgesetzt.

• Die geplanten Testfahrten sollen auf dem Teilstück der Ost-West-Achse zwischen den Haltestellen "Universitätsstraße" und "Heumarkt" stattfinden.
  • Die Bahnen sollen an dem Tag ohne Fahrgäste unterwegs sein und sich anschließend zurück nach Merheim bewegen, wo sie zu Beginn auch starten sollen.
  • Der Test soll aufgrund der Anpassungen an den Ampelschaltungen, die auf eine Bahnlänge von 60 Metern eingestellt sind, etwa 10.600 Euro kosten.

Hintergrund und Meinungen aus Kölner Politik

Hinter dem Test steht die Frage, ob die geplanten 90-Meter-langen Züge zukünftig auf der KVB-Linie 1 durch einen neuen Tunnel in der Innenstadt oder überirdisch fahren sollen. Die politische Lage bezüglich der Entscheidung für oder gegen einen Tunnelbau sei noch nicht abschließend geklärt so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Während CDU und FDP den Tunnelbau befürworten, stehen die Grünen und die Linke einem solchen Projekt skeptisch gegenüber – die Grünen kritisieren den Test als "unnötige Zusatzbelastung" für die KVB.
  • SPD und Volt sollen sich noch nicht final positioniert haben.
  • Die finale Entscheidung soll auf der Tagesordnung des Stadtrates im Juni stehen.

Fazit:

Seit April stehen bei der KVB einige Änderungen auf dem Plan – mit Sanierung der Mülheimer Brücke ist Anfang des Monats bereits das erste Großprojekt der Verkehrsbetriebe gestartet. Nun soll die Testphase der 90-Meter-Bahnen die Entscheidung über einen neuen Tunnel in der Kölner Innenstadt beeinflussen. Am Sonntag ist übrigens verkaufsoffener Sonntag in der Stadt. Die Testbahnen werden zwar selbst keine Fahrgäste befördern, es werden aber viele Menschen unterwegs sein, die den Ablauf auf die Probe stellen könnten.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.